Plus im ZR 100 in der Rechenblume (1)

am Ende eines Schuljahres finde ich ein paar neue Aufgabenformate,

in denen man Gelerntes noch einmal wiederholen und üben kann,

immer ganz schön...


die Rechenblume als Aufgabenformat gibt es natürlich schon seit geraumer Zeit
diese Darstellung hier hat Martina nun fürs Lernstübchen neu gezeichnet

und ich schaue jetzt mal,

wie sie sich nutzen lässt,

in welcher Größe ich sie sinnvoll finde

und wie ich sie bestücken kann,

so dass wirklich alle Kinder sie in Kopfrechenphasen nutzen können...


wie immer könnt ihr auch gerne mitüberlegen 🤔

und eure Ideen 💡, Auffälligkeiten und Verbesserungen  👇🏼 in den Kommentaren 💬 einbringen...


LG Gille


Veröffentlicht

20.06.2023

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Addition

Plus im ZR 100 in der Rechenblume (1)

AB Rechenblume 8 Plusaufgaben ZE mit Ü.pdf

AB Rechenblume 8 Plusaufgaben ZE mit Ü.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/addieren_im_zr_bis_100_in_der_rechenblume_1/eeaf28ab982cdba236353ac511f1e5bb/AB Rechenblume 8 Plusaufgaben ZE mit Ü-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Rechenblume 8 Plusaufgaben ZE mit Ü.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/addieren_im_zr_bis_100_in_der_rechenblume_1/dfb920d53e980c96e26efe77672ebbbf/Rechenblume 8 Plusaufgaben ZE mit Ü-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

am Ende eines Schuljahres finde ich ein paar neue Aufgabenformate,

in denen man Gelerntes noch einmal wiederholen und üben kann,

immer ganz schön...


die Rechenblume als Aufgabenformat gibt es natürlich schon seit geraumer Zeit
diese Darstellung hier hat Martina nun fürs Lernstübchen neu gezeichnet

und ich schaue jetzt mal,

wie sie sich nutzen lässt,

in welcher Größe ich sie sinnvoll finde

und wie ich sie bestücken kann,

so dass wirklich alle Kinder sie in Kopfrechenphasen nutzen können...


wie immer könnt ihr auch gerne mitüberlegen 🤔

und eure Ideen 💡, Auffälligkeiten und Verbesserungen  👇🏼 in den Kommentaren 💬 einbringen...


LG Gille


Veröffentlicht

20.06.2023

Illustration

Martina Lengers

5 Kommentare

Huhu, Verständnisfrage, es ist 48 + 43 = _

und nicht 48 = 43 + 5 oder? 

Viele Grüße 

Lottofee 

von lottofee am 22.06.2023 um 19:33 Uhr 0

Ich fand das in der Darstellung verwirrend, da die 48 größer ist und so wie ein Ergebnis anstatt wie ein Summand wirkt. Aber die Beschreibung ist ZE mit Ü, deswegen tippe ich darauf, dass das Ergebnis außen ist

von lottofee am 22.06.2023 um 19:35 Uhr 0

Liebe Lottofee,

besten Dank für deinen Hinweis. Den kann ich gut nachvollziehen und ich überlege, ob ich die Zahlen tatsächlich alle gleich groß gestalte. Mein Ansinnen war es, den Startpunkt in den Fokus zu rücken und dann geben die Pfeile ja die Rechenrichtung an. Wenn dann das Aufgabenformat einmal bekannt ist, dann wäre die Unsicherheit ja dann auch erledigt. Eine zweite Möglichkeit wäre es, die äußeren "Blätter" etwas dicker zu gestalten, um so darauf hinzuweisen, dass es sich hier um das Ergebnisfeld handelt. Was meinst du?
LG Gille

von Gille am 25.06.2023 um 09:28 Uhr 0

Äußere Kreise dicker machen ist bestimmt eine gute Idee!

Ich hatte über die Jahre immer SuS, die da immer wieder durcheinander gekommen sind, auch bei bekannten Übungsformaten, wenn ihnen die Darstellung nicht klar war. An deinen Blättern habe ich da schon immer die Übersichtlichkeit und klare Strukturierung geschätzt und oft auch zum Fördern verwendet. 

von lottofee am 27.06.2023 um 07:26 Uhr 0

Liebe Lottofee,

Martina hat die Vorlagen jetzt auch noch einmal entsprechend unserer Wünsche erstellt. Ich werde jetzt erst einmal in die Sommerpause gehen und danach wird hier in diesem Format sicher noch das eine oder andere kommen. LG Gille

von Gille am 13.07.2023 um 10:25 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen