ein Selbstlernheft zum L (in GS und DS)

hier jetzt das Selbstlernheft zum L - l,


immer noch mit dem selben Anspruch wie das A, das E und das M

und so wird es auch noch eins zum O und F geben...

ich hoffe, dass ich die zeitnah erstellen kann


und dann wird es nach den Herbstferien mit eine Variante weitergehen,

die im Anspruch ein bisschen steigen wird

und das Schreiben eigener kleiner Wörter und

auch das Lesen stärker in den Fokus rücken wird...


weitergehen wird es mit den Buchstaben S, N, T, I, R und U

 

LG Gille

Veröffentlicht

07.09.2020

Illustration

Martina Lengers

Deutsch > Schreiben > Buchstabenkurs

ein Selbstlernheft zum L (in GS und DS)

Selbstlernheft L l.pdf

Selbstlernheft L l.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Buchstabenkurs/ein_selbstlernheft_zum_l_in_gs_ud_ds/65e99bbd5bc7849fceec72b88eea2824/Selbstlernheft L l-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Selbstlernheft L l DS.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Buchstabenkurs/ein_selbstlernheft_zum_l_in_gs_ud_ds/cfedbbfdd96caf1d55a08d5e42e54086/Selbstlernheft L l DS-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt das Selbstlernheft zum L - l,


immer noch mit dem selben Anspruch wie das A, das E und das M

und so wird es auch noch eins zum O und F geben...

ich hoffe, dass ich die zeitnah erstellen kann


und dann wird es nach den Herbstferien mit eine Variante weitergehen,

die im Anspruch ein bisschen steigen wird

und das Schreiben eigener kleiner Wörter und

auch das Lesen stärker in den Fokus rücken wird...


weitergehen wird es mit den Buchstaben S, N, T, I, R und U

 

LG Gille

Veröffentlicht

07.09.2020

Illustration

Martina Lengers

23 Kommentare

Lieber Laurin, Liebe Gille! 

Ein ganz großes herzliches Dankeschön die beiden Selbstlernhefte :-)!!!!! Ich habe mich eben riesig über eure Nachrichten gefreut, ihr seid die Besten! 

Liebe Grüße, Nata

von Nata4 am 17.09.2023 um 12:39 Uhr 1

Das freut uns dann auch.
LG Gille

von Gille am 20.09.2023 um 08:59 Uhr 0
antworten

Hallo liebe Gille, 

zunächst möchte ich dir sagen, dass ich von deinen Materialien so sehr begeistert bin und du mir so viel Zeit damit schenkst :-)! DANKE! Ich bin zwar schon 15 Jahre im Schuldienst, übernehme dieses Schuljahr aber zum ersten Mal eine Klasse 1/2 jahrgangsgemischt..... Was mich momentan noch sehr verunsichert! Aber wie gesagt, in deinem Lernstübchen habe ich jetzt schon sooooo viele tolle Sachen gefunden :-)!


Jetzt zu meiner Frage ;-): Gibt es diese super tollen Selbstlernhefte auch zu den Buchstaben Ss und Tt in Druckschrift? 


Viele liebe Grüße, Nata

von Nata4 am 09.09.2023 um 15:27 Uhr 0

Liebe Nata,
erst einmal auch von meiner Seite (hinter den Kulissen) ein Dankeschön für deine netten Worte. Es ist schön zu hören, wenn das Lernstübchen und sein Archiv unterstützen kann und dafür wertgeschätzt wird.

Mama hat gerade 📰 das Selbstlernheft für das T-t fertiggestellt und hochgeladen.
Am S-s sitzt sie bereits, das wird also (in Kürze) kommen, sobald es auch fertig ist.

LG Laurin

von Laurin am 14.09.2023 um 17:58 Uhr 0

Liebe Nata,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine motivierende Rückmeldung. Bis zur nächsten Woche wird 📰 das S-Heft auch da sein und ich hoffe, dass es dir dann auch noch helfen wird.
LG Gille

PS. und die Jahrgangsmischung halte ich für eine ganz wunderbare Idee! Ich bin sicher, dass die Kinder in dieser Form sehr gut lernen können und man ganz automatisch von dem unergiebigen Frontalunterricht wegkommt.

von Gille am 15.09.2023 um 11:18 Uhr 0
antworten

Ich finde deine Selbstlernhefte hervorragend. Ich wünschte es gäbe sie für alle Buchstaben. 

von phfreiburg am 25.10.2022 um 20:00 Uhr 0

Ich vermute, dass sie nicht für alle Buchstaben wirklich gebraucht werden, denn auf Dauer wären sie so im Anspruch sicher zu einfach. Ich überlege, ob ich es nicht schaffen kann, wenigstens das eine oder andere noch zu erstellen, denn für die ersten Buchstaben sind sie sicher hilfreich. Könntest du mir 4 bis 6 Buchstaben nennen, für die du sie noch gut gebrauchen könntest?
LG Gille

von Gille am 26.10.2022 um 12:31 Uhr 0

Jetzt ist es doch tatsächlich so, dass ich noch das eine oder andere Selbstlernheft zu den Buchstaben erstelle und wollte dir Kurz Bescheid geben, dass es sich lohnt, immer mal wieder zu schauen.
Oben ist das neuste Heft zum F - f bereits verlinkt.
LG Gille

von Gille am 31.10.2022 um 15:57 Uhr 0
antworten

Liebe Gille, ich bin hin und weg von deinen Selbstlernheften, oben schreibst du es folgen weitere Buchstaben, wann werden die dann in etwa veröffentlicht, konkret ginge mir es momentan ums S?

Vielen Dank für deine Mühen!

LG

von Alinananana am 23.11.2021 um 15:18 Uhr 0

Die Selbstlernhefte sind in einer Zeit entstanden, in der ich sie mit meiner Lerngruppe gar nicht ausprobieren konnte. So ist das Erstellen weiterer Hefte dann irgendwann auf der Strecke geblieben, weil ich gar nicht absehen konnte, in welcher Form die Hefte sich in Umfang und Schwierigkeitsgrad steigern müssten, denn die Kinder haben in der ersten Wochen ja schon viel gelernt. Zu wann bräuchtest du denn ein Selbstlernheft zum S? LG Gille

von Gille am 23.11.2021 um 20:39 Uhr 2
antworten
Love it! Die Selbstlernhefte sind in meiner Klasse der Renner! Tausend Dank!
von Fruchtzwerg1412 am 10.11.2020 um 15:18 Uhr 2
Das freut mich! Das Heft für das F ist fertig, es fehlt nur die Druckschriftversion und so ist es liegengeblieben. Eigentlich wäre es echt schön, wenn ich solche Selbstlernhefte noch für die einen oder anderen Buchstaben schaffen würde. LG Gille
von Gille am 12.11.2020 um 22:51 Uhr 1
antworten
Liebe Gille, deine Buchstabenhefte wären so toll, jedoch verwenden wir eine andere Schrift und Am Anfang der 1. Klasse spielt das noch eine Rolle. Könntest du bitte die Hefte auch in der Schrift Comic Sans MS hochladen? Vielen Dank und liebe Grüße Jutta
von Jutta1234 am 08.10.2020 um 16:52 Uhr 0
Liebe Jutta, leider schaffe ich das nicht. Es gäbe sicher viele Schriftwünsche und hier kommen ja auch viele Hefte zustande. Neben der Vorbereitung für meine Klasse wäre das ein Extra, was meine Zeit einfach nicht zulässt. Ich hoffe, dass du das nachvollziehen kannst. LG Gille
von Gille am 08.10.2020 um 17:01 Uhr 1
antworten
Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, eine Druckschriftversion zu erstellen. Die Hefte sind wunderbar klar und übersichtlich, ich werde sie als Morgenaufgabe einsetzen! Viele Grüße aus Bayern
von FrauKo am 16.09.2020 um 18:10 Uhr 0
Das freut mich. Mir Morgenaufgaben arbeite ich auch sehr gerne und habe mit diesem Wort jetzt einen neuen Begriff gelernt, der sehr schön passend ist. : ) LG Gille
von Gille am 16.09.2020 um 19:19 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir für die unermüdliche Arbeit und deine vielen schönen Ideen bedanken, die du mit uns teilst. Ich habe in diesem Jahr (nach 10 Jahren abwechselnd Klasse 3 und 4) endlich noch einmal eine erste Klasse und erfreue mich und die Minis mit deinen Materialien. Ich bin an eine neue Schule gewechselt und schlage mich mit der Piri-Fibel herum, die für den Anfang viel zu schwer für Kinder und Eltern ist (Eltern mit Silbenkönigen, Schwungübungen etc. zu strafen finde ich schon extrem!). Deshalb bin ich froh, dass ich deine vielen Materialien gefunden habe; besonders die Selbstlernhefte zu den Buchstaben. Morgen fange ich mit dem L/l an - in der Schule der Buchstabenweg, als Hausaufgabe ist dein Selbstlernheft perfekt! In der Corona-Zeit habe ich für meine Notbetreuungsgruppe die kleinen Geometrie-Heftchen kopiert, sodass die Kinder nicht nur einfach die Zeit abgesessen haben - sie haben sie geliebt. Also vielen Dank, dass du deine Ideen mit uns teilst und uns so gut in unserer Arbeit unterstützst. Liebe Grüße Angela
von mipohalli am 14.09.2020 um 17:25 Uhr 0
Es freut mich, dass ich mit meinem Fundus ein bisschen unterstützen kann. Insgesamt ist die Aufgabe echt anspruchsvoll, Kinder in der Schule auf einen guten Weg rund ums Lernen zu bringen. Da ist jede Unterstützung angenehm. Auch ich freue mich immer wieder, auf meinen Fundus zurückgreifen zu können. :) LG Gille
von Gille am 14.09.2020 um 19:13 Uhr 0
antworten
Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Diese Hefte sind so eine Arbeitserleichterung im Hinblick auf die im Moment besonders heterogenen Lerngruppen. LG
von Hortensie71 am 13.09.2020 um 11:57 Uhr 0
antworten
Vielen lieben Dank😊 Ich freue mich auch sehr über die Druckschriftversion
von manlacla am 12.09.2020 um 12:52 Uhr 0
schön... dann schaue ich mal, dass ich das O morgen auch in beiden Varianten schaffe. LG Gille
von Gille am 13.09.2020 um 00:19 Uhr 0
antworten
Vielen, vielen Dank für diese Hefte und dafür, dass du sie auch in Druckschrift erstellst!
von Winterfreund am 10.09.2020 um 16:42 Uhr 0
Rund um die Druckschrifthefte ist es tatsächlich so, dass ich sie extra für all diejenigen herstelle, die nicht mit der Grundschrift arbeiten und so freut es mich, dass dazu auch eine wertschätzende Rückmeldung kommt. LG Gille
von Gille am 10.09.2020 um 20:46 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen