Selbstlernheft zum Zahlenraum bis 6

Selbstlernheft ist hier als Begriff vielleicht ein bisschen irreführend,

denn mit diesem Arbeitsheft lassen sich die Zahlen bis 6 natürlich nicht im ersten Schuljahr einführen,

gedacht ist es für Kinder, die im ersten Schuljahr den Zahlenraum bereits bis 6 erschlossen haben

und hier noch vertiefende Übungen brauchen,

bevor dann der Zahlenraum schrittweise bis 10 erweitert werden kann...


in meiner Lerngruppe habe ich Kinder, die auf jeden Fall noch Vertiefung brauchen

und auch in diesem Zahlenraum rund um Tauschaufgaben, Umkehraufgaben,

Augabenfamilien und Platzhalteraufgaben sicher unterwegs sein sollen...


wenn man hier rund um Rechenoperationen Sicherheit entwickelt

und Zusammenhänge verstanden hat,

dann lässt sich der Zahlenraum sinnvoll aufbauen,

ohne dass man später fortlaufend mit Unsicherheiten zu kämpfen hat


ich hoffe, dass sich meine Geduld auszahlen wird

und die Kinder auch darüber hinaus mit Material so unterstützt werden können,

dass sie motiviert weiterarbeiten und ihr Vorankommen auch selbst spüren werden...


wer sich rund um das Thema einer differenzierten Förderung Gedanken macht

und Lust auf Austausch hat, der kann auch hier lesen und sich gerne beteiligen,

denn wir weden kreativ sein müssen, um unsere Kinder gut zu begleiten...


LG Gille


zu den Übungen:

Seite 13: Minus Tauschaufgaben
Seite 14, 15: Umkehraufgaben

Veröffentlicht

03.08.2020

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Addition u. Subtraktion

Selbstlernheft zum Zahlenraum bis 6

Selbstlernheft im ZR 6.pdf

Selbstlernheft im ZR 6.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition u. Subtraktion/selbstlernheft_zum_zahlenraum_bis_6/5794d3d4743ecf4d047fb1dd8dae4c45/Selbstlernheft im ZR 6-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

Selbstlernheft ist hier als Begriff vielleicht ein bisschen irreführend,

denn mit diesem Arbeitsheft lassen sich die Zahlen bis 6 natürlich nicht im ersten Schuljahr einführen,

gedacht ist es für Kinder, die im ersten Schuljahr den Zahlenraum bereits bis 6 erschlossen haben

und hier noch vertiefende Übungen brauchen,

bevor dann der Zahlenraum schrittweise bis 10 erweitert werden kann...


in meiner Lerngruppe habe ich Kinder, die auf jeden Fall noch Vertiefung brauchen

und auch in diesem Zahlenraum rund um Tauschaufgaben, Umkehraufgaben,

Augabenfamilien und Platzhalteraufgaben sicher unterwegs sein sollen...


wenn man hier rund um Rechenoperationen Sicherheit entwickelt

und Zusammenhänge verstanden hat,

dann lässt sich der Zahlenraum sinnvoll aufbauen,

ohne dass man später fortlaufend mit Unsicherheiten zu kämpfen hat


ich hoffe, dass sich meine Geduld auszahlen wird

und die Kinder auch darüber hinaus mit Material so unterstützt werden können,

dass sie motiviert weiterarbeiten und ihr Vorankommen auch selbst spüren werden...


wer sich rund um das Thema einer differenzierten Förderung Gedanken macht

und Lust auf Austausch hat, der kann auch hier lesen und sich gerne beteiligen,

denn wir weden kreativ sein müssen, um unsere Kinder gut zu begleiten...


LG Gille


zu den Übungen:

Seite 13: Minus Tauschaufgaben
Seite 14, 15: Umkehraufgaben

Veröffentlicht

03.08.2020

Illustration

Martina Lengers

10 Kommentare
Vielen herzlichen Dank für Deine Materialien! Sie helfen mir ganz oft mit meinen Förderkindern! Und wieder müssen sie ein paar Tage "allein" arbeiten, da sind Deine Sachen einfach toll! Susanne
von SanneB am 14.12.2020 um 22:00 Uhr 0
Das freut mich. Es gibt einfach immer Kinder, die viel Zeit brauchen und Material, das wirklich passend zugeschnitten ist. Mal sehen, was ich da im Laufe der Jahre noch alle hinbekomme. So nette Kommentare motivieren jedenfalls dranzubleiben. LG Gille
von Gille am 14.12.2020 um 23:53 Uhr 1
antworten
Liebe Gille, auch ich finde das neue Lernstübchen sehr gelungen! Schön gemacht! Dieses Selbstlernheft ist ideal für meine Schüler, die bereits vor der Schulschließung nur langsam vorankamen. Hiermit können sie weitgehend selbstständig den bekannten Stoff (ein paar Seiten lasse ich weg) wiederholen und festigen, während ich mit anderen den genauen Standort (vor allem bzgl. Zehnerüberschreitung) ermittle. Danke für dein tolles Material, das nicht nur jetzt eine große Arbeitserleichterung für mich ist. Liebe Grüße und einen guten Schulstart! Kerstin
von Reike02 am 13.08.2020 um 11:35 Uhr 0
Besten Dank für die nette Rückmelung und deine guten Wünsche. Das Wetter macht uns im Augenblick den Start in der Schule nicht ganz leicht, aber bald wird es sich wieder abkühlen und dann wird es ein bisschen einfacher. Nach der langen Pause sind die Kinder jedenfalls motiviert und machen das beste draus. Ansonsten mache ich es genauso wie du. Es gilt im Augenblick wirklich für alle Kinder erst einmal zu schauen, wo sie aktuell stehen. Da sind überschaubare Aufgaben für Kinder, die mit den Zahlenraum bis 20 überfordert sind auf jeden Fall eine Hilfe. Auch dir einen guten Start. LG Gille
von Gille am 13.08.2020 um 21:32 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich bin absolut begeistert von eurem neuen Lernstübchen-Konzept! Besonders der Start in Mathematik bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen. Es wäre auch ohne Schulschließung eine riesige Spanne gewesen, die ich in Sachen mathematische Kompetenzen in meiner Klasse vorgefunden hätte.... die gemeinsamen Wochen die uns im letzten Schuljahr gefehlt haben, haben die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Kindern noch größer werden lassen.... Besonders weil es Familien gab, die ihre Kinder unglaublich toll begleitet und unterstützt haben und weil ein paar wenige Kinder zu Hause gar keine Unterstützung hatten. Ich muss mit einigen Kindern ganz dringend nochmal an die Zahlzerlegung ran und überlege mir gerade einen Weg, wie ich das zu Beginn abprüfe und dann auch umsetze. Über einen Austausch, wie es Anderen mit dieser Situation geht, würde ich mich auch freuen! Liebe Grüße Kathrin
von KathrinWie am 06.08.2020 um 09:02 Uhr 0
Ich bin auch sicher, dass wirklich viele vor der Situation stehen werden, dass man mit den einen Kindern, so wie man es immer konnte, auch weiterarbeiten kann, während andere einfach noch nicht soweit sind. Hier fürs Lernstübchen gilt jetzt die Überlegung, ob ich dazu einen Beitrag schreibe und dort dann auch mögliche Umsetungen ausgetauscht werden können, oder ob sich hier etwas ergeben kann/wird. Was meinst du? Wäre das einen eigenen Blogbeitrag wert? LG Gille
von Gille am 06.08.2020 um 14:43 Uhr 0
Ich finde auf jeden Fall, dass es einen eigenen Blogbeitrag wert wäre und würde mich über einen Austausch dazu freuen! Damit ich nicht weiter "wie der Ochs vorm Berg" vor meiner Matheplanung sitze, habe ich für mich jetzt mal beschlossen, zuallererst für die schwächste Gruppe zu planen und drumherum dann das Vorgehen für die Anderen aufzubauen. Aber ich habe das Gefühl, immer nur in Minischritten voranzukommen. LG Kathrin
von KathrinWie am 06.08.2020 um 15:19 Uhr 0
Das Gefühl der Minischritte kenne ich auch sehr gut. Rund um die Planung habe ich auch für die fitten schon überlegt und auch drüber nachgedacht, wie ich den Stand aller am Schulanfang am besten herausfinden kann. Grundsätzlich würde ich jetzt aber erst einmal über einen Beitrag nachdenken, der den Austausch zu diesem Thema anbietet und dann gehen wir da dann ein bisschen ins Detail. Ich finde es prima, dass ich weiß, dass diese Möglichkeit dann nicht ins Leere laufen wird. LG Gille
von Gille am 06.08.2020 um 19:07 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, vielen Dank für das ansprechende Selbstlernheft. Ich habe sofort ein/zwei Kinder vor meinen Augen, die genau mit diesem Material gut ins neue Schuljahr starten können. Liebe Grüße, Bibae
von Bibae am 04.08.2020 um 08:29 Uhr 0
Irgendwie beruhigt mich das, denn man muss schon Vertrauen haben, wenn man tatsächlich in dem Rahmen mit den Kindern arbeitet, den sie vorgeben. Ich habe genau wie du nur ein/zwei Kinder, die das so jetzt gut gebrauchen können und ich bin gespannt, ob sich der geduldige Weg auszahlen wird, so wie ich es hoffe. Passendes Material und auch die Möglichkeit, das was man tut auch zu versprachlichen werde ich intensiv nutzen. Sollte sich hier ein Austausch ergeben, wäre ich da sehr offen, denn letztlich bleibt es trotz guter Vorbereitung immer die ganz besondere Hürde, wie man es dann in der Klasse umsetzen kann. Gerade jetzt packen sie uns ja auch noch so einige Hürden zusätzlich auf. Liebe Grüße Gille
von Gille am 04.08.2020 um 10:18 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen