Selbstlernheft für den ZR bis 100 und Geometrie (1)

auch wenn es zum Haareraufen ist,

dass man genau dann, wenn alle Kinder freitags die Schule verlassen haben,

die entscheidene Mail aus dem Ministerium bekommt,

so muss man sich dann doch nach schnellem Stöhnen und Ächtzen

auf die neuen Umstände einlassen und überlegen,

wie man es macht:


für die einen den Präsenzunterricht
und für die anderen die Distanzvariante...


und ich habe entschieden, für alle genau das gleiche Programm zu fahren,

einen Plan für die Woche auszuarbeiten und die einen in der Schule

und die anderen zu Hause arbeiten zu lassen...


für Mathe gibt es im Buch und im Übungsheft noch das eine oder andere zu tun,

aber die Inhalte der letzten Wochen noch einmal mit kleinen Erklärungen zusammenzustellen,

und daran dann prüfen zu lassen, was sicher sitzt

und wo noch Übungsbedarf ist, das denke ich ist im Augenblick gut,

um für alle gut zu sorgen...


hier ist der erste Teil meines Selbstlernheftes zur Wiederholung

gespickt mit ein paar Übungen aus der Geometrie,

die eigentlich allen Kinder bekannt sind,

und das stumpfe Rechnen ein bisschen aufpeppen...


der Rest wird morgen folgen

und ihr könnt euch schon einmal drauf einstellen,

was das Lernstübchen bietet, um die Situation zu meistern...


LG Gille

Veröffentlicht:

12.12.2020

Illustration:

Martina Lengers

10 Kommentare

Liebe Glle,

ich stöbere in Deinem Lernstübchen und freue mich über Deine Materialien. Ich arbeite nur mit Förderkindern, sehr individuell und es ist so schwierig genau diese Zuhause zu erreichen und gescheit zu fördern. Ich habe schon einiges für Mathe für meine vielen Einzelkinder gefunden um dies und das noch ein mal einzuführen oder zu wiederholen, weil alles vergessen wurde.

Daher lade ich einiges herunter, da ich keinen Klassenverband zu versorgen habe..Herzlichen Dank für Deine Mühe! Es hilft mir sehr.

Herzliche Grüße

Hessemaus


von Hessemaus am 12.02.2021 um 10:19 Uhr 0
antworten

Liebe Gille, 

die Googlesuche hat mich auf deinen Blog geführt und ich bin mehr als begeistert! Ich bin als Gymnasiallehrerin neu in der Grundschule, was schon eine Herausforderung darstellt, aber die aktuelle Situation macht das ganze noch schwieriger. Dein Material ist super sowohl im Distanz- als auch in Präsenzunterricht einsetzbar und somit genau das, was "meine" Kinder und ich brauchen. 

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Vera

von Veschna am 28.01.2021 um 13:19 Uhr 0

Liebe Vera,
das freut mich sehr. Dass du einen schwierigen Einstieg hast, das kann ich mir lebhaft vorstellen und darüber, dass ich dich dabei unterstützen kann finde ich klasse. Hier wird sich für dich das Stöbern bestimmt lohnen.
LG Gille

von Gille am 28.01.2021 um 18:58 Uhr 0
antworten
Hallo ihr Lieben, ich freue mich riesig über die vielen, netten Kommentare unter diesem Selbstlernheft. Gleich kommt der zweite Teil und vielleicht habe ich dann im Laufe der Woche noch Ideen, was wir brauchen können, um auch die letzte Schulwoche gut zu überstehen. LG Gille
von Gille am 13.12.2020 um 15:07 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich bin mehr als dankbar, dass ich deinen Blog entdeckt habe. Dein Material ist großartig und hilft mir sehr. Besonders begeistert bin ich von der Übersichtlichkeit deiner Arbeitsblätter, keine Überladung mit Bildern und Motiven, alles genau angemessen und wirklich schön. In dieser verrückten und herausfordernden Zeit ist dein Material schon oft meine Rettung gewesen. Vielen, vielen Dank dafür. Wenn diese letzten Schultage, auf welche Weise auch immer, geschafft sind, dann wünsche ich dir verdiente und erholsame Ferien. Bleib gesund. Liebe Grüße, Stefanie
von Hamino am 13.12.2020 um 14:13 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, vielen vielen Dank für das super Material. Ich habe gerade im Livestream verfolgt, was uns nächste Woche erwartet. Dein Blog unterstützt mich ungemein in meiner Wochenplanung! Vielen dank, einen schönen 3. Advent und bleib gesund! Sigi
von Sigrun am 13.12.2020 um 13:13 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, du weißt gar nicht, wie sehr du mir meine tägliche Arbeit erleichterst. Deinen Blog gefunden zu haben, ist ein großes Glück!!!! 100000 Dank für deine großartigen Materialien. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit. Liebe Grüße
von silberhaar am 13.12.2020 um 08:55 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, danke, dass du proaktiv direkt schreibst, dass wir auf deine Unterstützung auch in den nächsten Tagen zählen können. Das entlastet mich ungemein in meiner Vorbereitung für Distanz -UND Präsenzunterricht! So habe ich auch mehr Kapazitäten, Eltern und Kinder via Telefon oder xxxMeeting zu unterstützen. DANKE von Herzen ! Bleib gesund und guten Mutes Besten Gruß, Tina
von Tillmann am 12.12.2020 um 22:07 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ganz lieben Dank für das Heftchen. Es kommt genau zur richtigen Zeit. Trotz allem einen schönen 3. Advent und bleib gesund! Barbara
von Freebreaker am 12.12.2020 um 19:45 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ganz herzlichen Dank für das tolle Heftchen. Ich bin ein großer Fan von Deinen Selbstlernheften. Schön, dass zwischendurch auch noch Geometrie gemacht wird. Bleibe bitte weiterhin so kreativ :) Die Zeiten in der Schule sind derzeit für war nicht einfach. Umso hilfreicher ist es, dass du so tolles Material entwickelst. So können die Kinder weitgehend selbständig arbeiten. Gerade in Homeschooling-Phasen! Leider geben die gängigen Mathebücher viel zu wenig an gleichen Übungsformaten her, obwohl genau das so wichtig wäre, um Sicherheit zu erlangen. Das gilt übrigens nicht nur für Homeschooling!!! Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten trotz allen Widrigkeiten eine schöne Adventszeit. Bleibe Gesund! Beat
von Beat am 12.12.2020 um 17:08 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen