Rechenwege über den Zehner - plus (Kärtchen)

Rechenwege aufschreiben
(Fördermaterial zum Laminieren)

euch einen schönen Tag
LG Gille

Veröffentlicht

11.04.2015

Mathe > Arithmetik > Addition

Rechenwege über den Zehner - plus (Kärtchen)

Rechenweg plus ZÜ.pdf

Rechenweg plus ZÜ.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Rechnen bis 20/addieren_ueber_den_zehner_85a03d8e55f833351bdfa96c458a4229/d081f6f31b2c93e4725bbc5283acf99c/Rechenweg plus ZÜ-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
3 Kommentare
Als Untermauerung, um sich über den Tellerrand hinaus zu informieren und vom traditionellen Weg etwas wegzugehen, sei folgender Hinweis genannt http://www.recheninstitut.at/2013/04/rechnen-uber-den-zehner/ cubi
von Unbekannt am 11.04.2015 um 12:04 Uhr 0
Danke Cubi für beide Hinweise. Ich habe mich in der Vorbereitung in den Osterferien jetzt erst einmal an dem orientiert, was flex und flo anbietet, sehe das aber genauso wie du, das ist nur ein Weg von vielen und die Arbeit im Unterricht kann sich unmöglich auf ihn beschränken. Mal sehen, was die Arbeit mit den Kindern ergibt.... Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Deinen Link werde ich mir anschauen, wenn ich wieder am Schreibtisch sitze. LG Gille
von Gille am 11.04.2015 um 21:44 Uhr 0
antworten
Als Denkanstoß: Ich weiß, dass der Rechenweg "bis zum Zehner und weiter" der schwierigste ist. Wäre es nicht sinnvoller, gerade für solche Aufgaben wie 6+6 eine andere Strategie zu verfolgen? Auch bei allen 9+ Aufgaben würde ich eine andere Strategie gehen (die auch viele Kinder sehr einleuchtend finden und vor allem leichter, nämlich 10+ ... minus 1) ... Letztendlich ist der Weg, den du seit mehreren Tagen bearbeitest, doch nur einer von vielen. Ich würde ihn nicht so intensiv mit allen beackern sondern lieber offen und flexibel für viele Wege bleiben. Mehrere Tage hab ich jetzt gerungen, ob ich schreibe, nun wag ich es mal ... Lg cubi
von Unbekannt am 11.04.2015 um 11:58 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen