Punkte verbinden (2)

hier noch das Arbeitsheft
zum Punkte verbinden
im zweiten Level...

Für Linkshänder könnte man das Heft wieder gespiegelt anbieten...
Es wurde aber auch einmal vorgeschlagen,
oben die Vorgaben anzubieten
und unten die leeren Felder zum Übertragen.
Damit wäre den Linkshändern ja auch geholfen.
Wäre es für alle Kinder leichter,
von oben nach unten zu übertragen?
Das wäre eine Frage an die Förderschullehrer.

LG Gille aus dem Dauerregen

Veröffentlicht

11.08.2014

Bild

Joa

Mathe > Geometrie > zeichnen

Punkte verbinden (2)

Punkte verbinden 2 A.pdf

Punkte verbinden 2 A.pdf_uploads/posts/Mathe/Geometrie/Mein kleines Arbeitsheft/punkte_verbinden_2_60eb8557c41fb0764931b03e78e99f2f/0cfb34204dc8c2002921b70c8cafd5f6/Punkte verbinden 2 A-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier noch das Arbeitsheft
zum Punkte verbinden
im zweiten Level...

Für Linkshänder könnte man das Heft wieder gespiegelt anbieten...
Es wurde aber auch einmal vorgeschlagen,
oben die Vorgaben anzubieten
und unten die leeren Felder zum Übertragen.
Damit wäre den Linkshändern ja auch geholfen.
Wäre es für alle Kinder leichter,
von oben nach unten zu übertragen?
Das wäre eine Frage an die Förderschullehrer.

LG Gille aus dem Dauerregen

Veröffentlicht

11.08.2014

Bild

Joa

3 Kommentare
Ich finde die Idee gut, das Heft zu drehen, wenn man merkt, dass das einigen Kindern gut tun würde. Da alle Arbeitsheft die Ausrichtung von links nach rechts haben, werde ich auch für diese Aufgabenstellung dabei bleiben. Danke Viola, dass du nochmal kurz aus deiner Perspektive erklärt hast, warum du es für deine Kinder anders brauchen könntest. Vielleicht hilft dir die Idee zu drehen ja auch. LG Gille
von Gille am 13.08.2014 um 11:57 Uhr 0
antworten
Ich verstehe dein Problem als Förderschullehrerin, zumal deine Schüler vermutlich von dir gewohnt sind, bei solchen Sachen von oben nach unten zu arbeiten. Du könntest das Heft einfach um 90° im Uhrzeigersinn drehen, dann hast du die gewünschte Arbeitsrichtung. Ansonsten finde ich die Arbeitsrichtung von links nach rechts eigentlich sehr gut, weil dies das Erlernen/Festigen der Schreibrichtung unterstützt, die wir ja nun mal nicht abschaffen können. LG! Chester
von Unbekannt am 12.08.2014 um 09:47 Uhr 0
antworten
Um die Faktoren Lateralität sowie Unsicherheiten bzgl. der Arbeits- und Wahrnehmungsrichtung bei der Bearbeitung auszuschließen, würde ich weiterhin dafür plädieren, von oben nach unten zu arbeiten. (So arbeite ich z.B. in der Diagnostik.) LG, Viola (FöSL) Meinungen anderer Kollegen würden mich sehr interessieren.
von Unbekannt am 11.08.2014 um 20:25 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen