ein möglicher Arbeitsplan für Mathe

und wenn man dem Lehrerhandband zum Buch Glauben schenken darf,
dann müssten wir schon weiter sein, als wir tatsächlich sind...

so habe ich mal einen Plan erstellt,
der eigentlich bis zu den Ferien schon hätte abgearbeitet sein müssen
und auch die zu erreichenden Ziel zusammengestellt

und wenn ich jetzt in mich gehe,
dann bin ich davon überzeugt, das viele Kinder
diese Inhalte auch schon drauf haben...
(so ist das zumindest in meiner Lerngruppe)

was mich vor eine große Aufgabe stellt:
wie schaffe ich es, 
dass die Gerne- Schnell- und Sicherrechner sinnvoll weiterarbeiten können,
während die Kinder, die kleinschrittiger vorgehen sollten,
auch gut versorgt werden 

vor dem großen Feiern bleibt mir noch ein bisschen Zeit,
um die Aufgabe zu lösen
und jetzt groß zu stöhnen, das bringt ja nichts...

bis später
LG Gille

Veröffentlicht

31.12.2017

Organisation und Ordnung > Arbeitspläne - Unterrichtsinhalte > Mathe

ein möglicher Arbeitsplan für Mathe

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und wenn man dem Lehrerhandband zum Buch Glauben schenken darf,
dann müssten wir schon weiter sein, als wir tatsächlich sind...

so habe ich mal einen Plan erstellt,
der eigentlich bis zu den Ferien schon hätte abgearbeitet sein müssen
und auch die zu erreichenden Ziel zusammengestellt

und wenn ich jetzt in mich gehe,
dann bin ich davon überzeugt, das viele Kinder
diese Inhalte auch schon drauf haben...
(so ist das zumindest in meiner Lerngruppe)

was mich vor eine große Aufgabe stellt:
wie schaffe ich es, 
dass die Gerne- Schnell- und Sicherrechner sinnvoll weiterarbeiten können,
während die Kinder, die kleinschrittiger vorgehen sollten,
auch gut versorgt werden 

vor dem großen Feiern bleibt mir noch ein bisschen Zeit,
um die Aufgabe zu lösen
und jetzt groß zu stöhnen, das bringt ja nichts...

bis später
LG Gille

Veröffentlicht

31.12.2017

9 Kommentare

Liebe Gille,

ich wollte schon lange einmal danke sagen für deine unglaublich tollen Materialien:) Es erleichtert so vielen von uns die Arbeit und dass du die Sachen alle kostenlos zur Verfügung stellst ist alles andere als selbstverständlich!

Soeben habe ich deine verschiedenen Arbeitspläne für Mathematik entdeckt. Ich arbeite auch mit Flex und Flo, daher kann ich mich ganz gut daran orientieren. In meiner Klasse funktioniert gerade nichts mehr. Nach und nach haben sich immer mehr Baustellen aufgetan und nach langem hin und her habe ich nun 3 Inklusionskinder mit den verschiedensten Schwierigkeiten und noch mehrere andere, bei denen Testungen auf LRS, etc. laufen. Die Leistungsspanne in meiner zweiten Klasse liegt von Förderschulniveau bis zur Hochbegabung. Ohne völlige Öffnung des Unterrichts geht es gar nicht. Daher möchte ich gerne das Churer Modell umsetzen und bin nahezu gezwungen mit Arbeitsplänen zu arbeiten. Hast du Erfahrungen mit Inklusionskindern? Meine größte Sorge ist generell, den Überblick zu verlieren. Einige meiner Kinder nutzen offene Phasen immer zum Nichtstun. Andere brauchen bei den einfachsten Aufgaben individuelle Erklärungen. Wie behältst du den Überblick? 

Ganz liebe Grüße

Daniela

von danielita am 13.04.2022 um 09:12 Uhr 0

Liebe Daniela, deine Frage habe ich leider übersehen und so kommt jetzt erst eine Antwort.
Kinder, die sich ausruhen, wenn man ihnen nicht dauernd auf die Finger schaut, die gibt es immer. Ich bin immer sehr intensiv mit den Eltern im Gespräch und schaue auch sehr gewissenhaft nach, was die Kinder gemacht haben. Ich finde es für die Öffnung von Unterricht auch immer sehr gut, wenn man sich mit den Kollegen austauschen kann. Bei mir was das leider immer schwierig. Letztlich muss man ein Konzept entwickeln und dann in kleinen Schritten immer weiter ausbauen. Mir muss ich immer wieder einhämmern, nicht zu schnell zu verändern, wenn etwas mal nicht sofort klappt, denn Rituale sind für die Kinder das A und O.
Vielleicht hilft das ja schon einmal ein bisschen. Ich bin sicher, dass du mit deiner Konsequenz auf jeden Fall richtig liegst.
LG Gille

von Gille am 06.05.2022 um 19:17 Uhr 0
antworten
Liebe Giesela! Ich finde das Arbeiten mit einem Plan total interessant! Magst du vielleicht einmal einen Beitrag schreiben, wie du damit in deiner Klasse arbeitest? Ich mache momentan mein Referendariat in einer 2. Klasse und die Situation ist sehr ähnlich der deinen. Manche brauchen einfach mehrere Schritte und mehr Übung, während andere schon weiter sind. Da sind neue Anregungen von erfahrernen Kolleginnen immer interessant! LG Anne
von Unbekannt am 16.01.2018 um 21:06 Uhr 0
Ein Beitrag zum Thema wäre sicher interessant, aber zur Zeit werde ich das wahrscheinlich nicht schaffen. Die Zeugnisse schlucken hier gerade viel meiner Zeit :( LG Gille
von Gille am 16.01.2018 um 21:32 Uhr 0
antworten
Hallo Gisela, dein Plan gefällt mir gut! Toll wäre ein "offenerer" Plan, den ich für meine 4. Kl. mit einem anderen Buch anpassen könnte! Einen guten Rutsch ins neue Jahr! Herzliche Grüße Susanne
von Unbekannt am 31.12.2017 um 12:26 Uhr 0
Liebe Susanne, da ich mit Corel arbeite, kann ich einen offenen Plan leider grundsätzlich nicht anbieten. Dieser Versuch hier ist als Idee aber wirklich gut auf alles zu übertragen. Da dann Seiten und Aufgaben (Kästchen) in jedem Fall angepasst werden müssen, bleibt es immer ein bisschen Arbeit, so einen Plan auf die eigene Klasse zu übertragen. Auch die Ziele muss man ja für die eigene Klasse formulieren. Hier gilt es aber vor allem zu überlegen, wie man mit so einer Übersicht umgeht, denn für kein Kind ist es so gedacht, dass der Plan vollständig abzuarbeiten ist. LG Gille
von Gille am 31.12.2017 um 12:39 Uhr 1
antworten
Liebe Gille, erst einmal vielen, vielen Dank für dein fantastisches Material! Dieses Jahr profitiere ich besonders davon, da ich auch eine 3. Klasse habe und mit dem gleichen Mathebuch arbeite. Es interessiert dich vielleicht, dass ich mit meiner Truppe genau auf der gleichen Seite bin, wie du mit deinen Kids. Vom Handbuch lasse ich mich inzwischen nicht mehr stressen. Ich arbeite jetzt zum dritten Mal mit diesem Lehrwerk und bin anfangs immer hinter dem Zeitplan, den das Buch vorgibt. Ab dem zweiten Halbjahr kann ich dann oft schneller arbeiten, da die Kinder im neuen ZR sicher sind. Bis jetzt habe ich das Buch immer geschafft. Ich lege offensichtlich mehr Wert auf Wiederholung, Festigung und einen gesicherten Umgang mit dem neuen ZR als die Autoren des Buches. In dem Sinne - ruhig Blut 😉! Ich wünsche dir alles, alles Gute für 2018! Viele Grüße, Heide
von Unbekannt am 31.12.2017 um 12:24 Uhr 0
Liebe Heide, allerbesten Dank für deinen Beitrag! Beruhigend ist das tatsächlich, auch wenn mein Problem weniger das Handbuch mit seinen Vorgaben ist, die mir Bauchschmerzen machen. Schwieriger finde ich es, dass meine Klasse die kommenden Inhalte schon drauf hat, bevor wir damit angefangen haben, aber für manche Kinder das Tempo genau richtig ist. Mein Ziel ist es immer, wirklich alle an die Arbeit zu kriegen und nicht nur zu beschäftigen. Kannst du nachvollziehen, was ich meine? Ein Austausch wäre mir hier sehr recht! Der bringt dann immer neue Ideen. LG Gille
von Gille am 31.12.2017 um 12:33 Uhr 0
Liebe Gille, ich kann Dein Problem so gut verstehen. Auch in meiner Klasse ist es so, dass die Kinder die neuen Inhalte bereits können, während andere Kinder dauernde Wiederholung und intensive Betreuung benötigen. Die Taktik des immer neuen Arbeitsblatts für schnelle Kinder, ist so überhaupt nicht mein Fall. Ich bin nun damit gestartet, eine Mathestunde in der Woche als reine Arbeits- und Übungsstunde auszuweisen. Es gibt nur eine Regel: Jeder arbeitet. Für die starken Kinder bereite ich Logicals oder andere Matheknobeleien vor, die auch in PA bearbeitet werden dürfen. Jedes Kind wählt frei und das klappt erstaunlich gut. Kinder, die noch nicht so sicher sind, nehmen das ja häufig selber wahr und greifen auf Widerholungsformate zurück. Leider ist das aber auch nur eine Stunde in der Woche.... Bin aber gedanklich auch noch nicht fertig mit dem Aufbau meines Matheunterrichts ;-) LG Mareike
von Unbekannt am 11.01.2018 um 06:19 Uhr 0
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