Aufgabenkarten plus ZR 10

um die Plusaufgaben im Zahlenraum bis 10 zu automatisieren
habe ich diese Aufgabenkarten hergestellt...
auf den Sortierbrettern werden sie entsprechend abgelegt
die Ergebnisse können auf die Rückseite gedruckt werden

auf Wunsch habe ich auch einen Kartensatz noch
mit den Aufgaben plus null (zB 5 + 0 ) und null plus (zB 0 + 5 ) ergänzt

LG Gille


Veröffentlicht

07.04.2015

Mathe > Arithmetik > Addition

Aufgabenkarten plus ZR 10

Kopfrechenkarten bis 10 plus mit 0.pdf

Kopfrechenkarten bis 10 plus mit 0.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/aufgabenkarten_plus_zr_10/f5efc5f6e39f7a177185ec8b1d2eed1a/Kopfrechenkarten bis 10 plus mit 0-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Kopfrechenkarten bis 10 plus kleiner.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/aufgabenkarten_plus_zr_10/8ea21637579cc7838937bda6f7a67b1a/Kopfrechenkarten bis 10 plus kleiner-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Kopfrechenkarten bis 10 plus mit 0 ü.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/aufgabenkarten_plus_zr_10/d1bc919402bcbda278c5ec6809059de2/Kopfrechenkarten bis 10 plus mit 0 ü-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

um die Plusaufgaben im Zahlenraum bis 10 zu automatisieren
habe ich diese Aufgabenkarten hergestellt...
auf den Sortierbrettern werden sie entsprechend abgelegt
die Ergebnisse können auf die Rückseite gedruckt werden

auf Wunsch habe ich auch einen Kartensatz noch
mit den Aufgaben plus null (zB 5 + 0 ) und null plus (zB 0 + 5 ) ergänzt

LG Gille


Veröffentlicht

07.04.2015

17 Kommentare

Liebe Gille,


vielen Dank für deine tollen Materialien, die ich immer super ansprechend finde und sehr gerne nutze.

Zufällig habe ich festgestellt, dass ich die Aufgabenkarten zur Addition bis 10 schon irgendwann einmal gedruckt und laminiert hatte. Man verliert einfach den Überblick ;-). Jetzt habe ich aber noch mehr dieser Sätze hergestellt, um möglichst vielen Kindern zeitgleich due Nutzung zu ermöglichen. Dafür sind die unterschiedlichen Farben wirklich super, also um alles nachher wieder richtig sortieren zu können. Gerne würde ich die Aufgaben mit der 0 noch dazunehmen. Wäre es möglich, dass du die Datei mit dem roten Rahmen noch um die drei anderen Farben ergänzt?


Schönen Sonntag und liebe Grüße

Hannah

von hanne_loerchen am 05.02.2023 um 15:17 Uhr 0

Liebe Hannah,
unten habe ich jetzt auch die überarbeitete Version noch einmal angehängt, sodass es auch diese Aufgaben in allen Farbrahmen gibt.
LG Gille

von Gille am 07.02.2023 um 16:08 Uhr 0

Liebe Gille,

tausend Dank dafür, das ist großartig! Jetzt kann ich die bunten Kartensätze vervollständigen und dann ganz bald einsetzen. Toll!

Schönen Abend und liebe Grüße

Hannah

von hanne_loerchen am 07.02.2023 um 19:27 Uhr 0

Freut mich, dass du es so jetzt gebrauchen kannst. Irgendwie fast sträflich, dass ich die 0 oft wegfallen lasse, denn nicht für alle Kinder sind die Aufgaben trivial.
LG Gille

von Gille am 08.02.2023 um 10:15 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

heute finde ich nun endlich Zeit, um mich einmal für dein wundervolles Material zu bedanken. Ich konnte bereits viele deiner tollen Ideen und Materialien im Matheunterricht in meinen i- Klassen (Jg. 1 und 4) einsetzen. 

Nun würde ich gerne auch diese Aufgabenkarten zum Kopfrechentraining verwenden . Den Kartensatz für die Subtraktion habe ich bereits vorbereitet, für die Addition finde ich aber leider nur die Karten +0 mit und ohne Lösung. Den mehrfarbigen Satz mit allen Additionsaufgaben kann ich leider in der Linksammlung und auch über die Suche nicht finden...

Über einen Tipp, wie ich sie doch noch finden kann würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße

Sandra

von Sandra am 10.03.2022 um 11:26 Uhr 1

Liebe Sandra,

ich glaube die Datei wurde versehentlich gelöscht.
Da kannst du sie dann auch nirgends finden. 😅


Ich habe sie jetzt neu hochgeladen. 😎


LG Laurin

von Laurin am 11.03.2022 um 11:45 Uhr 0

Ach so….😂

Vielen lieben Dank fürs hochladen!

Dann kann ich jetzt basteln. Bin schon gespannt wie die Kärtchen bei den Kindern ankommen werden. Sie sollen Bestandteil des Arbeitsplanes für kommende Woche werden😀

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Sandra

von Sandra am 11.03.2022 um 19:43 Uhr 1

Bitte, gerne, danke und ebenso ein schönes Wochenende! 🌞


LG Laurin

von Laurin am 12.03.2022 um 08:40 Uhr 0

Liebe Sandra,

besten Dank für deine lobenden Worte.

Super, dass Laurin dein Problem lösen konnte und so geht mein Dank auch an Laurin. 😀

LG Gille

von Gille am 13.03.2022 um 10:41 Uhr 1
antworten

Liebe Gille,

wäre es dir möglich, auch die Plusaufgaben mit Null noch zu erstellen?


Ganz lieben lieben Dank 

LG Steffi

von steevi am 26.01.2022 um 14:59 Uhr 0

Liebe Steffi,

den roten Kartensatz habe ich auch mit diesen Aufgaben noch ergänzt. Da hast völlig recht, sie gehören auch dazu, aber da es davon so viele gibt und sie für viele Kinder auch wirklich leicht sind, raffe ich mich manchmal dazu nicht auf. So sind sie jetzt auch dabei und jeder kann schauen, in welcher Form er sie untermischt. LG Gille

von Gille am 26.01.2022 um 20:41 Uhr 0

Liebe Gille,

ich danke dir!

Du bist ein Schatz

LG Steffi

von steevi am 27.01.2022 um 20:13 Uhr 1
antworten

Moin,


wie sieht denn das Sortierbrett dazu aus?

Ein Brett/ Blatt mit allen verschiedenen Ergebnissen?


LG Ni

von nicwolke am 10.11.2021 um 05:46 Uhr 0
Guten Morgen Ni, die Sortierbretter sind hinten im Dokument (die letzten vier Seiten)und es ist eine einfache Unterscheidung zwischen:   leicht  |  schwer Es geht dann nicht nur um das Rechnen der Aufgabe, sondern auch um die eigene Einschätzung, wie schwer oder leicht man die Aufgabe fand. (Als Lehrer*in hat man ggf. die Möglichkeit ein Schema hinter den schweren Aufgaben zu entdecken und diese mit dem Kind zu besprechen und gezielt zu üben.) Man kann aber auch (wie Kato im Kommentar vorschlägt) ein Blatt mit den Zahlen von 1 bis 10 als Ergebniszahlen auf den Tisch legen und die Kinder die Aufgabe auf das richtige Ergebnis legen lassen. Oder man legt Zahlenkarten/Ziffernkarten aus: zum Beispiel diese hier (Hier ist das Kind allerdings schnell in der Versuchung, die Lösung auf den Rückseiten einfach nur nachzugucken und dann "richtig" zuzusortieren... immer die Gefahr mit den Lösungen auf Rückseiten und wenn es "nur" um die Lösung geht. Um dem entgegenzuwirken, könnte man diese Form der Übung dann als Partnerübung anbieten.) In dem Fall steht dann mehr das Lösen der Aufgabe im Vordergrund und weniger die Selbsteinschätzung. LG Laurin
von Laurin am 10.11.2021 um 11:19 Uhr 0

Deine Idee finde ich auch gut. Sortieren könnte man sie auch zu den Ergebniszahlen. Alle Ergeniszahlen auf eine Seite zu schreiben wäre aber sicher etwas viel. Man könnte mit Zahlenkarten arbeiten, oder immer eine Auswahl treffen. Wenn du dazu eine Idee entwickelst, dann würde ich sie umsetzen und dem Dokument noch anhängen. LG Gille

von Gille am 10.11.2021 um 18:56 Uhr 0
antworten
Liebe Gisela, die Karten plus im ZR 10 sind super! Als Tipp: Ich habe statt deiner Vorlage "leicht/schwer" ein Blatt mit allen zehn Zahlen und daneben einem Ablagefeld erstellt. Die Kinder legen die gerechneten Aufgabenkarten entsprechend ab und können am Ende mit der Lösung auf der Kartenrückseite kontrollieren. Es ist zu einem beliebten Wettbewerb meiner Klassenkinder geworden, gegen die 5 min Sanduhr anzutreten mit allen Karten! Wäre es möglich genau solche auch für Minus im ZR 10 einzustellen? Es wäre super! Lieben Gruß Kato
von Unbekannt am 21.01.2017 um 19:43 Uhr 0
antworten
Danke, Gille! Die Karten kommen wie gerufen. Suche nämlich solche Karten für den selbstgebastelten Pappcomputer ;-) Wobei ich die Idee mit dem Sortieren auch hervorragend finde. Werde wohl mehrfach ausdrucken ;-) LG, Nicole
von Unbekannt am 08.04.2015 um 20:58 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen