Aufgabenfamilien (2)

mal etwas für die Förderung der Kinder,
die nach Futter schreien
und da kann man sicher auch noch weiter noch oben differenzieren...

euch einen schönen Abend
LG Gille

Veröffentlicht

28.01.2015

Mathe > Arithmetik > Addition u. Subtraktion

Aufgabenfamilien (2)

Welche Aufgabe rechne ich lieber 4 AB.pdf

Welche Aufgabe rechne ich lieber 4 AB.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition u. Subtraktion/aufgabenfamilien_2/b220f8168c4a280bcc89ea40d4d1c5c6/Welche Aufgabe rechne ich lieber 4 AB-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

mal etwas für die Förderung der Kinder,
die nach Futter schreien
und da kann man sicher auch noch weiter noch oben differenzieren...

euch einen schönen Abend
LG Gille

Veröffentlicht

28.01.2015

8 Kommentare

Vielen Dank für das tolle Material!

Nun muss ich aber doch fragen, ob das "Was fällt dir auf" darauf bezogen ist, dass immer ein Paket keine Umkehraufgabe ist, also ein "unschönes Päckchen".


Als "Übungspäckchen" fände ich dieses Blatt nämlich auch sehr toll ;)

von bittersweetlive am 04.02.2021 um 09:27 Uhr 1

Liebe Kollegin,
ich bin nicht ganz sicher, in welchem Kontext diese Arbeitsblätter entstanden sind. Das was auffallen soll, wäre der Zusammenhang, den es in einer Aufgabenfamilie gibt. Ist es so, dass immer ein Paket keine Umkehraufgabe ist? Da hättest du dann einen Fehler entdeckt. Ich hoffe sehr, dass du entdeckst, dass ich deine Frage endlich versuche zu beantworten. Du kannst dich gerne noch einmal melden, wenn das jetzt nicht weiterführt.
LG Gille

von Gille am 10.02.2021 um 09:06 Uhr 0

Liebe Gille, genau, das zweite Paket auf der linken Seite ist keine Umkehraufgabe. Beispiel von Seite 1:                 8- __ = 3, 3 - __ = 8

Ist auf allen Blättern so.


Sorry, wür die späte Antwort.

Liebe Grüße

Tina

von bittersweetlive am 23.03.2021 um 19:49 Uhr 1

HIer schaue ich morgen noch einmal in Ruhe und dann verbessere ich die Fehler.
Besten Dank für deine Mühe.

LG Gille

von Gille am 01.04.2021 um 18:44 Uhr 0

So, jetzt habe ich es endlich geschafft und die Datei verbessert neu hochgeladen.
Das geht normalterweise schneller. Dir noch einmal Danke fürs Bescheidgeben.
LG Gille

von Gille am 02.04.2021 um 10:03 Uhr 0
antworten
Das ist soooooo genial! Brauch ich gerade dringend! Danke!!!!!!!
von Unbekannt am 28.01.2015 um 20:25 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich finde die Aufgabe super und gleichzeitig schon ziemlich anspruchsvoll. Schön ist die Sache mit dem anstreichen "Was rechnest du lieber?" und dann erst die andere Aufgabe zu rechnen. Wird den Kindern sicher gefallen. Doch kann ich mir vorstellen, dass einige Kinder Probleme haben werden, eine Antwort auf deine Frage "Was fällt dir auf" zu formulieren. Mündlich mag das noch gehen, aber für die schriftliche Formulierung (dafür ist bestimmt der untere Streifen gedacht)würden einige Schlagwörter im Großformat an der Tafel viel helfen. Vielen Dank - ich werde es auch mal probieren, wenn ich soweit bin. LG Jutta
von Unbekannt am 28.01.2015 um 19:10 Uhr 0
Das ist jetzt erstmal nur für die fitten Rechner gedacht und über Formulierungen könnten sie gerne auch mündlich gemeinsam sprechen. Den Streifen unten habe ich als Angebot ergänzt. Formulierungshilfen wären aber sicher im weiteren Unterrichtsverlauf auch eine gute Idee. Im Sinne eines sprachbewussten Matheunterrichts am Ende der Unterrichtseinheit sicher auch wirklich wichtig!!! LG Gille
von Gille am 28.01.2015 um 19:32 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen