Veröffentlicht

29.08.2016

8 Kommentare
Hallo, ist es nicht so, dass das, was bei dir vor dem Istgleich-Zeichen steht, das Produkt ist und die Zahl 56 als "Wert des Produkts" bezeichnet werden muss? Ich weiß, dass es in der GS meist so wie am Plakat dargestellt vermittelt wird, am Gymnasium wird dann aber in der 5. Klasse ganz schnell "verbessert", dass es so heißt, wie ich es oben dargestellt habe. Anfangs war ich auch verwundert, aber eigentlich erscheint es logischer. Eine Zahl an sich kann ja kein Produkt / keine Summe etc. sein. Was meinst du? Viele Grüße, Eva
von Unbekannt am 29.08.2016 um 17:27 Uhr 0
Ich müsste da drüber nachdenken. In der Grundschule steht es so tatsächlich im Mathebuch und ich habe das auch immer so genommen, ohne es zu hinterfragen. Ich werde es mal mit meinen Mathematikern hier im Haus besprechen und dann noch einmal überlegen. LG Gille
von Gille am 29.08.2016 um 17:34 Uhr 0
Hallo! Also ich kenne das so: Addition Summand plus Summand gleich Summe Subtraktion Minuend minus Subtrahend gleich Differenz Multiplikation Faktor mal Faktor gleich Produkt Division Dividend geteilt durch Divisor gleich Quotient Ich habe es durchaus auch schon gesehen, das z.B. 4+3 als Summe bezeichnet wird und 7 dann der Wert der Summe ist. Allerdings gibt es auch Aufgabe wie "addiere die Summe aus.... zum Produkt aus..... Ich persönlich denke, dass es in der GS ok ist, die Begriffe wie oben angegeben eingeführt werden. Gymnasiasten werden dann ggf. die geringfügige Umbezeichnung schaffen, somal sich beide ja nicht widersprechen ;) LG, Viola
von Unbekannt am 29.08.2016 um 20:58 Uhr 0
antworten
Liebe Gisela, mal wieder tausend Dank für die schönen Merkplakate. Leider öffnet sich bei mir unter dem Link nur Addieren und Subtrahieren. LG Ulrike P.S. Ich hoffe, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht.
von Unbekannt am 29.08.2016 um 16:31 Uhr 0
Danke für den Hinweis und die guten Wünsche. Ich komme jetzt so langsam wieder auf die Beine. LG Gille
von Gille am 29.08.2016 um 17:34 Uhr 0
antworten
Hallo Gille, ein liebgemeinter Hinweis: Ich glaube die Verlinkung ist falsch, da sie zu den Additions- und Subtraktionsbegriffen führt. Liebe Grüße Ulli
von Unbekannt am 29.08.2016 um 16:01 Uhr 1
Danke, der Link ist ausgetauscht. LG Gille
von Gille am 29.08.2016 um 17:35 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, vielen Dank für diese tolle Materialien. ♥ Leider öffnet sich bei beiden Links (+/-),(x/:) dieselbe Datei. Ganz liebe Grüße, Sara
von Unbekannt am 29.08.2016 um 15:38 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Produkt und Quotient

der Vollständigkeit halber auch diese beiden Plakate,
allerding wird der Quotient als Fachbegriff in der dritten Jahrgangsstufe
in der Regel noch nicht eingeführt...