Veröffentlicht

05.12.2014

33 Kommentare
Toll! Gibt es dieses Dokument auch im Word-Format? :)
von Martina A. am 08.12.2020 um 11:28 Uhr 0
Liebe Martina, grundsätzlich erstellt Gille sämtliche Materialien mit Corel X7, einem Grafikprogramm. Es gibt dieses Dokument - und alle anderen Dokumente im Lernstübchen - also gar nicht im Word-Format. Da Corel - vermutlich wegen der Komplexität - nicht sehr häufig von Kolleg*innen genutzt wird, ergibt es neben rechtlichen Hürden wenig Sinn die Orginal-Datein zu verlinken. (Das Programm ist dennoch wärmstens zu empfehlen.) So dient dieser Beobachtungsbogen und die Gesprächsmethodik für einen Elternsprechtag als Anregung... LG Laurin
von Laurin am 08.12.2020 um 13:27 Uhr 0
antworten
Liebe Gisela, hast du das nur für die erste Klasse erstellt oder auch für andere? Lg Sabaine
von Unbekannt am 28.11.2017 um 20:46 Uhr 0
Das habe ich auch für andere Jahrgänge erstellt. Im Archiv kannst du unter: Organisation und Ordnung Elternsprechtag nachschauen und die Dateien herunterladen. LG Gille
von Gille am 29.11.2017 um 17:35 Uhr 1
antworten
Liebe Gille, ich schließe mich Veras Beitrag an! Unsere Sprechtage sind allerdings erst Ende November. Darum folgende Frage: : ) Gibt es auch schon einen Bogen für die 2. Klasse? An meiner Schule wird jahrgangsübergreifend gearbeitet und unsere Ankreuzzeugnisse eignen sich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht als Gesprächsgrundlage. LG Claudia
von Unbekannt am 05.11.2015 um 16:10 Uhr 0
Hier wird noch was kommen, aber ich bin noch nicht so weit. Hast du denn eine Arbeitsgrundlage aus dem letzten Jahr? Ich wäre für so einen Bogen durchaus an Austausch interessiert. LG Gille
von Gille am 05.11.2015 um 16:48 Uhr 0
Hallo Gille, mehr oder weniger sehe ich jetzt durch Zufall, dass du mir gleich am selben Tag auf meine Nachricht geantwortet hast. Das ist mir komischer Weise gar nicht angezeigt worden. Bisher ist in meinem Jahrgang ein Bogen verwendet worden, indem frei zu den Fächern und dem Arbeits- und Sozialverhalten etwas einzutragen war. Ich habe mit meiner Teamkollegin deinen Bogen für die Erstklässler ein ganz wenig abgewandelt und in Anlehnung daran, einen für unsere Zweitklässler entwickelt. Heute ist der 2. Tag unserer Sprechtagswoche und ich muss sagen, dass die Vorbereitung und die Gespräche bisher gut verliefen. : ) Vlt. es es schon zu spät, aber ich habe dir unsere Version für die 2. Klasse mal per mail geschickt. LG Claudia
von Unbekannt am 25.11.2015 um 16:49 Uhr 0
Das ist nett von dir, aber leider habe ich in meinen Mails bis jetzt keine von dir erhlalten. Ich komme mit meinem Bogen so auch gut zurecht, würde mich aber sehr über einen ähnlichen freuen und ihn sicher mit abheften, um für den nächsten noch eine zusätzliche Arbeitsgrundlage zu haben. LG Gille
von Gille am 25.11.2015 um 16:57 Uhr 1
antworten
Liebe Gille, vielen Dank für den tollen Bogen! Ich habe in der nächsten Woche Elterngespräche und kann ihn dafür sehr gut verwenden. LG Vera
von Unbekannt am 27.10.2015 um 19:52 Uhr 0
Freut mich, und auch dass in den alten Beiträgen kommentiert wird ist einfach nett!!! LG Gille
von Gille am 27.10.2015 um 21:23 Uhr 0
antworten
Das ist ja genial! Ich bräuchte das für das 2.Semester für meine 1.Klasse, könntest du das veröffentlichen? Mal ganz was Neues. ..überhaupt find ich ganz viele tolle Dinge da - vielen Dank! LG Julia
von Unbekannt am 22.01.2015 um 21:18 Uhr 0
Der Link steht doch oben, oder was meinst du? LG Gille
von Gille am 22.01.2015 um 21:26 Uhr 0
Ja, diesen Fragebogen hast du für den Sprechtag im 1.Semester verwendet, oder? Füllst du für den Sprechtag im 2.Semester den selben nochmal aus, oder hast du da andere Ziele?? Liebe Grüße Julia
von Unbekannt am 05.02.2015 um 21:51 Uhr 0
Da habe ich andere Ziele! Das ist doch immer so, oder vertue ich mich da jetzt? LG Gille
von Gille am 06.02.2015 um 12:58 Uhr 0
Ja, genau! Hast du so einen tollen Bogen auch mit den Zielen für das 2.Semester? Wenn ja, wäre es toll, wenn du den online stellen könntest? Liebe Grüße Julia
von Unbekannt am 19.02.2015 um 21:58 Uhr 0
So weit bin ich noch nicht. LG Gille
von Gille am 20.02.2015 um 17:07 Uhr 0
antworten
Ich finde den Bogen sehr interessant. Den oberen Teil könnte man durchaus den Eltern im Vorfeld geben:-) Betrifft mich erst nächstes Jahr, aber so machen sich auch Eltern ihre Gedanken (ergänzt z.B. mit der Zeile: Was ich fragen möchte?...) Dann könnte ich die Bögen wieder einsammeln und bearbeiten...*überleg*..keine Ahnung, ob das machbar wäre..aber eine interessante Variante. Lg und schöne Ferien, Karin PS: Ein generelles Danke wieder einmal für deine wundervolle Arbeit hier. Ich hatte die letzten Wochen kaum Zeit zu stöbern, aber jetzt:-))
von Unbekannt am 27.12.2014 um 12:38 Uhr 0
Ich habe das so gemacht, dass ich den Eltern die oberen Fragen vorher gegeben haben. So konnten sie sich vorbereiten, aber eingesammelt habe ich den Bogen nicht!!! Ich meine, dass die Eltern sich schnell wie Schüler behandelt vorkommen könnten und das würde ich auf keinen Fall wollen. Viele Eltern fandes es angenehm, dass sie sich vorher Gedanken machen konnten. Auch spontan kann man die Fragen stellen und allen Eltern fällt dazu auch etwas ein. So habe ich es auch schon gemacht... LG Gille
von Gille am 27.12.2014 um 13:12 Uhr 0
antworten
Hallo Gille, wir haben im Januar das erste Gespräch mit der Lehrerin unseres Erstklässlers. Ich werde mir den Bogen vorher nochmals anschauen, da ich dann ggf. auch nachfragen kann, falls die Lehrerinnen nicht wissen was sie uns über ihn erzählen sollen ;-) Also auch hilfreich für Eltern, die nicht wissen was wichtig ist/wäre.... Herzlichen Dank Jungenmama
von Unbekannt am 08.12.2014 um 08:52 Uhr 0
Jede Lehrerin wird die Elterngespräche vorbereiten und wissen, was sie über die Kinder und ihre ersten Schulwochen weitergeben möchte. Die Struktur der Gespräche kann sehr unterschiedlich sein. Ich hoffe mal sehr, dass mein Bogen nicht dafür sorgt, dass er einer Kollegin vorgehalten wird, die anders arbeitet und dann für Verwirrung sorgt. LG Gille
von Gille am 08.12.2014 um 13:17 Uhr 0
Neee, keine Angst. Ich weiß nur nicht was ich fragen soll und falls nix kommt habe ich hier einen Anhaltspunkt ;-) Ich gehe aber schon davon aus, dass die Lehrerinnen wissen was Eltern beim ersten Gespräch erfahren möchten/müssen... LG Jungenmama
von Unbekannt am 15.12.2014 um 08:34 Uhr 0
Wenn du nicht so genau wüsstest, was du fragen könntest, dann scheint ja alles recht rund zu laufen. Das ist die beste Voraussetzung für ein gutes Gespräch. LG Gille
von Gille am 15.12.2014 um 15:11 Uhr 0
antworten
Ein schöner Bogen! Schade, dass ich letzte Woche Elternsprechwoche hatte und mir in stundenlanger Arbeit selber einen Bogen gebastelt hatte, weil ich mit meinen alten Bögen nicht zufrieden war... Dein Bogen gefällt mir besser als mein eigener ;-) Gruß, Nicole
von Unbekannt am 06.12.2014 um 19:18 Uhr 0
Das ist tatsächlich schade. Das nächste mal bin ich vielleicht mutiger und stelle ihn schon früher ein. Bei solchen Bögen kann man einfach sehr unterschiedliche Vorstellungen haben und dass er tatsächlich auf so großes Interesse stößt, das hätte ich gar nicht gedacht. Danke für deine nette Rückmeldung! LG Gille
von Gille am 06.12.2014 um 19:42 Uhr 0
antworten
Guten Morgen! Stehen die Kästchen für die Noten oder malst du die Kästchen je nach "Leistung" aus? Du hast die wesentlichen Aspekte wunderbar auf den Punkt gebracht! Dankeschön! LG Susanne B.
von Unbekannt am 06.12.2014 um 09:29 Uhr 0
Danke zurück, an die Noten habe ich dabei nicht gedacht. Die Kreuze setze ich für mich auch oft zwischen zwei Kästchen und versuche damit eine ungefähre Einschätzung auszudrücken. Die Vorbereitung mache ich auch ausschließlich für mich und lege sie den Eltern nicht schriftlich vor, denn damit würden meine ersten Beobachtungen und Einschätzungen schnell überbewertet. LG Gille
von Gille am 06.12.2014 um 10:29 Uhr 0
Danke für die Rückmeldung! Ich bin davon ausgegangen, dass du die Übersicht den Eltern vorlegst... ... schönen Nikolaustag wünscht dir Susanne!
von Unbekannt am 06.12.2014 um 11:50 Uhr 0
Den Eltern zeige ich, je nachdem, wie es das Gespräch ergibt, verschiedene Arbeiten ihrer Kinder, die meine Einschätzung zeigen. So wie die Noten, sind auch all diese Kreuze immer mit viel Vorsicht zu genießen. LG Gille
von Gille am 06.12.2014 um 14:46 Uhr 0
antworten
Hier also auch der Link. Ich hätte gedacht, dass man doch in jedem Fall so viel verändern muss, dass die Anregung vielleicht hilft, aber der Link eher nicht. So ist es aber auch gut. LG Gille
von Gille am 05.12.2014 um 17:01 Uhr 0
Ja, biiiitte!!
von Unbekannt am 05.12.2014 um 18:01 Uhr 0
antworten
Ohja, auch ich als Neuling im Lehrerberuf würde gerne von deinen Erfahrungen profitieren. Über einen Link würde ich mich sehr freuen
von Unbekannt am 05.12.2014 um 16:02 Uhr 0
antworten
Der Meinung bin ich auch. Ein Link würde auch mich, besonders als Anfänger im Lehrerberuf, sehr freuen ... Dorothee
von Unbekannt am 05.12.2014 um 15:13 Uhr 0
antworten
Oh einen Link fände ich allerdings toll, wenn es dich nicht stört, würde gerne auf dein Beispiel zurückgreifen! Lotto-Fee
von Unbekannt am 05.12.2014 um 13:45 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
noch einmal der Elternsprechtag

ich erstelle in den letzten Jahren immer ganz gerne 
einen Beobachtungsbogen, den ich ausgefüllt als Gesprächsgrundlage 
für die Gespräche nutze...
hier gibt es sicher sehr viele verschiedene Möglichkeiten vorzugehen,
aber vielleicht ist meine Vorlage ja als Anregung durchaus interessant....

LG Gille

der Link wird überflüssig sein,
weil es letztlich doch jeder anders machen wird...


und auf Wunsch hier auch hochgeladen