Veröffentlicht

09.04.2015

9 Kommentare
Hallo Gille, danke für Dein durchdachtes Material zum Zehnerübergang! Übrigens: Der Link in der Box rechts führt zu Fehlermeldung 404 bei Dropbox Eigentlich braucht es den doch auch nicht mehr - der Herunterladen-Button ersetzt ihn doch, oder? LG Christi.
von Christi4466 am 01.11.2020 um 18:21 Uhr 0
Liebe Christi, du hast recht. Der alte und inaktive Dropbox-Link ist nicht mehr nötig. Mit dem Herunterladen-Button kann man im neuen Lernstübchen das Material herunterladen. Ich bin bereits seit Monaten dabei die migrierten Beiträge ans neue System anzupassen. Ich habe bereits mehr als 2/3 geschafft. Es wird also auch noch ein paar Monate dauern. ;-) ...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️... LG Laurin
von Laurin am 01.11.2020 um 21:07 Uhr 0
Hallo Laurin, danke für Deine Rückmeldung - so weiß ich Bescheid und vermute kein Versehen mehr. Das ist ja blöd, dass Du die inaktiven Dropboxlinks für jeden Beitrag einzeln entfernen musst. Das ist dann natürlich eine Riesen-Arbeit! Ich hoffe, das Eichhörnchen bekommt wenigstens ab und zu eine besonders leckere Belohnungs-Nuss für diese Mühsal, damit die Motivation erhalten bleibt ;-). Ich wünsche Euch jedenfalls weiter gutes Gelingen - Ihr macht eine tolle Arbeit und das neue Lernstübchen hat SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR gewonnen! Jetzt bin ich gespannt, ob Euch auch noch die angekündigte Auflistung der abgegebenen Kommentare und Eurer Antworten darauf im eigenen Profil gelingt. Heute musste ich nämlich ein bisschen suchen, weil ich mir diese Seite, auf der ich kommentiert hatte, nicht in der Leseliste abgelegt hatte.... LG Christi
von Christi4466 am 03.11.2020 um 22:59 Uhr 2
Gerne. Den Dropboxlink zu entfernen ist das kleinste "Übel"... das geht schnell. Wir haben für das Migrieren aller Beiträge einen recht komplexen Algorithmus geschrieben, der die Beiträge in das erarbeitete Kategorisierung- und Labelungs-System einsortiert. (Wie die Kategorisierung aussieht, kann man auch in den FAQ nachlesen...) Allerdings kann man "nur" die Infos einsortieren, die bereits irgendwo "geschrieben" stehen. Deshalb gucke ich noch einmal über die gesamten Beiträge und sortiere alle möglichen weiteren Labels und Metadaten, die mir so einfallen, hinzu und korrigiere mögliche Fehler oder lösche alte Anhängsel... Das ist aufwändig, aber ich hoffe, es lohnt sich für alle. Die Qualität der bereits guten Suchfunktion wird dadurch immer besser!!! Und die Suchfunktion ist bei der Größe des Lernstübchen-Archivs mittlerweile echt praktisch, wichtig, geradezu essentiell. 8-) Sicherlich springt da auch die eine oder andere Belohnungs-Nuss für mich rum, zum Beispiel ein nettes Kompliment für das neue Lernstübchen. Danke! 🙏🏼 Wir werden nicht nur die alten Beiträgen verbessern, sondern auch an den anderen Funktionen des Lernstübchens weiterbasteln. Die Kommentarfunktion und die eigene Übersicht haben bereits eigene Segmente in unserer ToDo-Liste, die gefüllt sind mit guten und praktischen Ideen, die wir anpacken werden. "Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten." von Bepo dem Straßenfeger 🧹 aus Momo LG Laurin
von Laurin am 04.11.2020 um 00:43 Uhr 0
antworten
Hallo Gille, dieses Aufgabenformat hat meinen Schülern heute sehr geholfen, erste Schritte über den Zehner zu verschriftlichen und vor allem dies auch vorher zu malen. Vielen herzlichen Dank dafür! Was mir aufgefallen ist, war eine Aufgabendopplung auf der letzten (6.) Seite. Die Aufgabe 5+9 kommt zweimal vor. Vielleicht magst du das ja ändern. Viele liebe Grüße und herzichen Dank, Tanja
von Unbekannt am 05.04.2017 um 18:33 Uhr 0
Danke für die Rückmeldung. Die Aufgabe habe ich ausgetauscht. LG Gille
von Gille am 05.04.2017 um 18:48 Uhr 0
Hallo Gille, sorry, dass ich mich nochmal melde... Meinen Schülern ist bei den Hausaufgaben nun noch aufgefallen, dass auf der 5. Seite bei der Aufgabe 8+8 leider schon 9 Plättchen angemalt waren. Sonst passt aber alles;-)) Liebe Grüße und vielen lieben Dank für deine Mühe bei diesen Blättern und allen anderen Materialien, Tipps und Informationen. Ich nutze deine Sachen sehr gern. Tanja
von Unbekannt am 06.04.2017 um 13:30 Uhr 0
Den Fehler habe ich jetzt auch noch verbessert. LG Gille
von Gille am 06.04.2017 um 14:24 Uhr 0
Du bist ein Schatz! LG Tanja
von Unbekannt am 06.04.2017 um 14:40 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Rechenwege über den Zehner - plus (1)

hier die ersten Arbeitsblätter

euch einen schönen Abend
LG Gille