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11.11.2015

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Franzi

7 Kommentare
Vielen Dank!
von Unbekannt am 07.11.2016 um 19:56 Uhr 0
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Hallo Gille, wir machen das mit einem ganz einfachen Matheblatt, das Aufgaben aus den einzelnen Klassenstufen enthält. Schwierigkeitsgrad leicht steigend. Oft können die Kinder Plusaufgaben bis 100 bewältigen (den Fingern sei Dank), können aber kein Minus lösen und Platzhalteraufgaben haben sie noch nie gesehen. Erfahrungsgemäß machen die Kinder gerne Mathe, weil das auch mal halbwegs sprachfrei geht. Dadurch kann man aber nur den ungefähren Zahlenraum bestimmen. Hundertertafel, Zahlenstrahl, Zahlenfolgen etc. kennen viele nicht, verstehen es aber recht zügig. In einer ersten Betrachtung lassen wir nur ganz "normale" Aufgaben rechnen. Liebe Grüße Kate
von Unbekannt am 14.11.2015 um 12:29 Uhr 0
Danke, das sind schon gute Hinweise. Ich würde in einer ersten Betrachtung auch das Zählen, Zahlen benennen und den Zahlen Mengen zuordnen mit einbeziehen. Ansonsten wird es so werden, wie du es auch schon zusammengefasst hast. LG Gille
von Gille am 14.11.2015 um 13:39 Uhr 0
Ach ja... genau das geht dem eigentlichen Matheblatt natürlich noch voraus. Die Kinder, die da schon scheitern, brauchen bei uns dann gar nicht mehr mit der nächsten Stufe weitermachen. LG Katrin
von Unbekannt am 15.11.2015 um 12:29 Uhr 0
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Hallo Gille, für die Feststellung der Lernausgangslage eignet sich z.B. das Material vom niedersächsischen Bildungsserver http://nibis.ni.schule.de/~infosos/mathe-lernausgangslage-0.htm oder die Jenaer Rechentests http://jenaer-rechentest.de/ LG, Viola
von Unbekannt am 11.11.2015 um 22:25 Uhr 0
Danke, ich werde da mal schauen! LG Gille
von Gille am 11.11.2015 um 22:29 Uhr 0
Ich habe jetzt nur flüchtig geschaut, habe aber den Eindruck, dass man hier auch Sprachkenntnisse mitbringen muss. Meine neue Schülerin kann aber kein Wort deutsch und da ist das eher ungeeignet. Morgen werde ich aber auch noch einmal genauer schauen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. LG Gille
von Gille am 11.11.2015 um 22:38 Uhr 0
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Plus und Minus im ZR 20

das sind die Aufgaben,
die ich zur Wiederholung für einige Kinder immer noch brauche
und auch mein Flüchtlingskind kann diese Aufgabensammlung
wahrscheinlich nutzen...

ich denke über ein Mathediagnoseblatt 
(eine Aufgabensammlung) nach
um schnell herausfinden zu können,
in welchen Zahlenräumen die Kinder,
die jetzt neu in unsere Klassen kommen sicher rechnen können...

(Habt ihr da Ideen oder vielleicht schon Erfahungen
und könnt etwas berichten?)

LG Gille