Veröffentlicht

05.03.2024

Illustration

Martina Lengers

2 Kommentare

Ist es beabsichtigt hier grafisch die Formel umzudrehen?

also z.B. wird hier symbolisiert "9=2+x" anstatt "2+x=9"


Ich denke es so rum wäre es besser

| | | | |+| | | |    (5+4)

| | | | | | | | |    (=9)


oder auch gleich in einer Gesamtansicht grafisch demonstrieren, dass das '+' hin und hergeschoben werden kann

| |+| | | | | | |    (2+7)

| | |+| | | | | |    (3+6)

| | | | | |+| | |    (6+3)

| | | | | | | | |+   (9+0)

von Guppi8 am 11.03.2024 um 16:02 Uhr 1

Lieber Guppi8,

das ist in der Tat beabsichtigt.
Es handelt sich hier um die kleinste Form des Zahlenhaus - einstöckig - mit nur einer Zerlegung, die durch die Additionsaufgabe dargestellt wird. Also im Dach steht die Zahl und in den Etagen bzw. der einen Etage stehen die Zerlegungen bzw. die eine Zerlegung.


Die damit assozierte "Formel" bzw. zu lösende Gleichung ist dann in der Tat die Additionsaufgabe mit Platzhalter; beispielsweise [ 2 + x = 9 ].
Auch wenn diese Reihenfolge [ (Additions-)Term, Gleichheitszeichen, Summe/Zahl/Ergebis ] die übliche und damit vertraute Variante ist, so ist Umkehrung bei einer Gleichheit in der Mathamtik absolut nicht falsch. Man könnte sagen die Gleichheit ist kommutativ, d.h. wenn a=b wahr dann ist auch b=a wahr und umgekehrt. (Dies gilt zum Beispiel nicht für größer-Aussagen, also aus a>b wahr folgt nicht b>a wahr...)
Wer also von oben nach unten und von links nach recht lesen möchte, kommt dann zb. zur Gleichung [ 9 = 2 + x ].. Was algebraisch genauso gut (mit der Umkehraufgabe / "-2 auf beiden Seiten") gelöst werden kann.

Beim ganz genauen Betrachten ergeben sich sogar 2 mögliche Vorteile:
1. Die Umkehraufgabe lässt sich optisch sehr leicht "bilden":
aus  [ 9 = 2 + x ]  wird  [ 9 - 2 = x ], indem "=" zu "-" und "+" zu "=" wird.

2. Die Informationsverarbeitung findet gradlinig und vorwärts statt, wodurch der Gedankengang nicht durch Informationslücken unterbrochen oder gestört wird.
Was ich damit meine? Im Beispiel wäre der Gedankengang: "Ich habe einen Sack mit 9 bunten Steinen. Von den 9 Steinen sind 2 rot und der restliche Teil grün. Wie viele Steine sind grün?" [ Info, Info, Frage/Unbekannte ]
Andersherum wäre der Gedankengang: "Ich habe 2 rote Steine und wie viele grüne Steine? Zusammen habe ich 9 Steine." [ Info, Frage/Unbekannte (die ich noch Mangels an Informationen nicht beantworten kann und so den Gedankenfluss störe), Info ]
Ich hoffe es wird klar, was ich meine.

Ich weiß natürlich, dass das Vertraute für Kinder einen wichtigen Teil beim Lernen einnimmt und so lässt sich auch aus pädagogischer Sicht über die (ungewohnte) Reihenfolge diskutieren. Die Schönheit der Mathematik ist es aber auch die Möglichkeiten und Freiheiten zu begreifen und da sind Gewohnheitprinzipien leider manchmal unnötig einsperrend........die Gedanken sind frei...


LG Laurin

von Laurin am 12.03.2024 um 21:42 Uhr 1
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die 9 zerlegen - einfache Zahlenhäuser

rund um die Förderung von Kindern, die sich in Mathe schwertun

mache ich mir viele Gedanken und manchmal wundere ich mich,

denn das Unterrichten mache ich ja mittlerweile schon lange

aber dennoch habe ich immer wieder den Einduck,

in meinen Überlegungen jedes Mal bei null anfangen zu müssen...🤨


die Zahlzerlegungen drauf zu haben,

ist für jedes Rechnen eine wichtige Grundlage

und so stocke ich rund um die Zahlzerlegung mein Material weiter auf,
lege den Fokus manchmal neu und schließe Lücken

gleichzeitig habe ich den Eindruck,

dass ich damit schon viel zu viel möchte oder vorraussetze

und noch früher ansetzen müsste,

um meine Förderkinder abzuholen und sinnvoll zu fördern...


wahrscheinlich werde ich die Fingerbilder auch immer wieder nutzen,

um bei den Kindern eine Zahlvorstellung zu sichern...


wenn ihr mit  Erfahrungen, Ideen oder Tipps 💡 etwas beitragen könnt,

dann immer gerne 👇🏼 in die Kommentare 💬 schreiben,
denn nur im Austausch wird man schlauer 🤓🙂


LG Gille