Veröffentlicht

31.10.2023

Illustration

Martina Lengers

4 Kommentare

Liebe Gille,
die Kinder meiner Klasse mögen solche Zahlenspiele sehr gerne. Gibt es vielleicht auch eine Variante bei denen die Zehnerstangen links und die Einer rechts angeordnet sind? Das wäre dann auch für meine Kinder mit Rechenschwäche perfekt.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Arbeit!
Katja

von Kaddy am 18.01.2024 um 14:35 Uhr 0

Liebe Katja,

hier ist jetzt das Material so angeordnet, wie du es dir für deine Kinder wünschst. Ich finde es gut, wenn man da in den Darstellungen auch ein bisschen flexibel bleibt und so sicherstellt, dass die Sache auch wirklich verstanden wird. Gleichzeitig ist es natürlich gerade für Kinder mit eine Rechenschwäche super, wenn Darstellungen auch einen Bezug untereinander haben. LG Gille

von Gille am 20.01.2024 um 16:26 Uhr 0
antworten

Liebe Gille, ich habe gerade ganz viel Material zum Zahlenstrahl im Hunderterraum heruntergeladen. Deine Sammlung, deine Gedanken und Kommentare hierzu und auch der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen - das ist wirklich fantastisch! Den Tipp, doch mit eigenen Materialien der Kinder das Schätzen, Zählen und Bündeln zu behandeln, habe ich von deinem Lernstübchen und der Lektüre der Kommentare. Die Kinder waren so begeistert und voller Eifer bei der Sache. Da gab es keinerlei Disziplinstörungen oder Sonstiges. ;-) Ich habe gerade auch etwas von einem DANKE Button gelesen, den man drücken könne, nachdem man sich eine Datei heruntergeladen hat. Ich muss leider gestehen, dass ich den bis dato nicht gefunden habe. Falls es ihn noch gibt, wäre ich für einen Hinweis zu gegebener Zeit dankbar. So sage ich es dir auf diesem Wege: DANKE für deine wertvolle Arbeit, die mir immer wieder Anregungen gibt und mir das Leben am Schreibtisch zu später Stunde so viel leichter macht! Alles Gute weiterhin! Catharina 

von Cateh am 15.11.2023 um 22:09 Uhr 0

Liebe Catharina,

so ein Dankeschön ist einfach wunderbar, den Dankebutton hatten wir tatsächlich mal angedacht und dann ist er nie gekommen. Sollte er irdenwann auftauchen, dann bestimmt so, dass man ihn auch sehen könnte.
Dir weiterhin viel Freude in der Schule, begeisterte Kinder und ein gutes Arbeiten mit dem Lernstübchen.
LG Gille

P.S.: Den Dankebutton, von dem hier in den alten Beiträgen manchmal die Rede ist, gab es zwischenzeitlich im "alten Lernstübchen-Blog".

von Gille am 16.11.2023 um 18:04 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Zahlenlesespiel zur Zahldarstellung im ZR 100

Zahlenlesespiele lassen sich immer gut einsetzen,

wenn man einen Unterrichtsinhalt vertiefen,

ein kurzes Zeitfenster nutzen und alle Kinder mit im Boot haben möchte

und so habe ich zur Zahldarstellung im Zahlenraum bis 100 noch eins erstellt,

indem die Zehnerstangen und Einerwürfel genutzt werden...


je nachdem wie man möchte, kann man die Kinder auch sprechen lassen:

ich habe 4 Zehnerstangen und 3 Einerwürfel, gesucht wird also die 43...

alternativ dazu, dass man nur seine eigene Zahl nennt,

was ja auch immer möglich ist...


LG Gille