Veröffentlicht

10.10.2023

Illustration

Martina Lengers

Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Zahldarstellung von Zahlen im ZR 100

verschiedene Zahldarstellungen interpretieren zu können und die Möglichkeit,

darüber zu kommunizieren sind eine ganz wichtige Grundvoraussetzung dafür,

unsere Stellenwertsystem zu verstehen und damit dann sicher umgehen zu können...


immer wieder arbeite ich mit Kindern,

die im Zahlenraum bis 100 schon rechnen sollen,

ohne dafür eine tragfähige Grundlage mitzubringen

und im Unterricht bleibt irgendwie immer wieder viel zu wenig Zeit,

diese so wichtige Basis aufzubauen...


dieses Tafelmaterial bietet sich an, verschiedene Zahldarstellungen zu besprechen,

die Kinder Zahlen selbst darstellen zu lassen und sich darüber auszutauschen,

welche Darstellung jeweils einem am meisten liegt...


wichtig ist der Austausch und so habe ich auch noch einen Wortspeicher angehängt,

- Zehnerstreifen, -striche, -stange, Einerplättchen, -punkte, -würfel, Stellenwerttafel und -karten -

den man nutzen kann, wenn man sich mit den verschiedenen Zahldarstellungen beschäftigt...


ich habe den Eindruck, dass Gespräche über Zahlen ganz generell

und ihre Darstellung(smöglichkeiten) viel zu wenig oder zu knapp geführt werden

und so die Wichtigkeit deutlich unterschätzt wird,

so dass ich hier den Ehrgeiz habe, diese Grundlage noch einmal öffenltich zu betonen

und ich werde dafür noch das eine oder andere Material entwickeln,

um Gesprächsanlässe anzubieten...


die Minidominos waren schon einmal ein Beginn...