Veröffentlicht

13.09.2023

Illustration

Martina Lengers

8 Kommentare

Hey:) 

Ich finde das Motiv super, jedoch finde ich die Fahrtrichtung etwas verwirrend, weil so die Kinder denken, dass es nach links größer wird und nach rechts kleiner - das ist dann jedoch die gegengesetzte Richtung wie beim klassischen Zahlenstrahl. 

Ansonsten finde ich das Material toll. 

Liebe Grüße 

von lari95 am 09.11.2023 um 15:28 Uhr 0

Liebe Lari95,
ich habe mir das Material mit Laurin gerade noch einmal angeschaut und wenn man den Zahlenstrahl, die Nummerierung der Wagons und die Fahrtrichtung im Blick hat, dann bricht man an einer Stelle immer die "Erwartung". Ich habe mich dafür entschieden, dass der kleinste Wagen dem Zug angehängt ist und die Zahlenstrahlanordnung passen muss und so hat sich die Fahrtrichtung nach links ergeben. Ich habe auch kein Kind erlebt, was bei der Arbeit mit dem Material ins Straucheln kam. Solltest du da andere Erfahrungen machen, dann kannst du das hier gerne rückmelden. Auch diese Rückmeldung fand ich interessant, weil ich da so gar nicht drauf gekommen wäre.

LG Gille

von Gille am 10.11.2023 um 18:04 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,
ich möchte mich auch herzlich für die farbenfrohen Züge bedanken.
Noch sind wir nicht so weit, aber ich bin sicher, dass die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes darauf "abfahren"...
Liebe Grüße Gudrun

von Nurdug17 am 06.10.2023 um 18:37 Uhr 0

Liebe Gudrun,

das ist ja nett, und mir gefallen sie auch. Trotzdem bleibe ich so ein bisschen bei meinen "Bedenken".
Gleichzeitig bin ich bei der Rückmeldung natürlich motiviert, noch einmal zu überlegen, für was ich die Züge noch gut einsetzen könnte., denn damit lässt sich ja so einiges machen. Solltet du eine Idee haben, könntest du dich auch gerne noch einmal melden.
LG Gille

von Gille am 07.10.2023 um 12:28 Uhr 0
antworten

Liebe Gille, danke für dieses super süße und ansprechende Material zur Orientierung im Zahlenraum bis 100. Ich freue mich schon auf den Einsatz in meiner zweiten Klasse! Liebe Grüße, Catharina

von Cateh am 17.09.2023 um 01:52 Uhr 0

Liebe Catharina,

es freut mich, dass du das sagst. Ich war hier nämlich tatsächlich am überlegen, ob mir dieses Motiv nicht zu intensiv ist und möglicherweise zu sehr ablenkt. Ich habe auch noch eine andere Idee, wie ich den Inhalt umsetzen kann und werde das wahrscheinlich auch noch machen. Dann hat man die Wahl und da ich die Erfahrung mache, dass es vielen Kindern noch nicht ohne Hilfsmittel gelingt, Vorgänger und Nachfolger zu bestimmen, ist es sinnvoll, dazu einiges Material zu haben.
LG Gille

von Gille am 20.09.2023 um 18:43 Uhr 0

Liebe Gille, danke für deine ausführliche Antwort, die so viel länger war als mein knapper Kommentar. Ich bin so dankbar für deine Sammlung hier und bewundere wie du das alles nur machst und schaffst! Ich bin gespannt auf deine weitere Idee! Persönlich finde ich ja einen recht einfach gehaltenen Zahlenstrahl für diese Orientierungsübungen und die Vorgänger/Nachfolger Geschichte immer sehr einprägsam und didaktisch ergiebig. Aber die Lokomotiven sind SO ansprechend. Ich denke, dass das den Kindern wirklich gut gefallen und sie auch nicht vom Thema ablenken wird. Weiterhin viel Kraft für all deine Vorhaben. Ich bewundere deine Energie...! Viele Grüße! Catharina

von Cateh am 03.10.2023 um 19:08 Uhr 0

Liebe Catharina,
besten Dank für deine lobenden Worte. Ich denke, hier ist einfach im Laufe der vielen Jahre einiges zusammengekommen, aber wenn man jeden Tag in keinen Schritten weitermacht, dann kommt man insgesamt gut vorwärts. So mega viel Kraft brauche ich da eigentlich gar nicht, weil ja jeder Tag in kleinen Schritten angegangen wird. Meine Idee war es übrigens, noch Puzzleteile zu nutzen, die ich noch habe und du siehst, dass auch immer mal was liegen bleibt. Mal sehen, ob ich das noch schaffe.
LG Gisela
PS und wir sind uns einig, dass der Zahlenstahl auch immer ein gutes Anschauungsmittel ist. 🙂

von Gille am 05.10.2023 um 13:41 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Vorgänger und Nachfolger im ZR 100

hier ein paar Kärtchen, um Vorgänger und Nachfolger zu üben

das man gut in der Freien Arbeit anbieten kann,

um für Sicherheit im neuen Zahlenraum bis 100 zu sorgen...


wenn mit einzelnen Aufgabenkärtchen wie diesen gearbeitet wird,

kann auch eine Hundertertafel als Hilfe genutzt werden,

um zur Lösung zu kommen...


LG Gille