Veröffentlicht

05.09.2020

23 Kommentare

Liebe Gille, noch eine Bitte: es wäre für mich und möglicherweise auch für andere hilfreich, wenn ich mir Seiten merken könnte (Wunschliste) und sie später herunterladen... Vielleicht ist da was möglich? LG, Sabine

von Sabine05 am 07.05.2023 um 10:45 Uhr 0

Liebe Sabine,

diese Option des Merkens von Beiträgen/Material sollte man echt haben. Wir sind da schon lange dran, aber die Umsetzung ist schwieriger, als man so meint. Ich hatte immer gehofft, dass wir schneller weiterkommen und ich dir hier positiver berichtigen kann und so bleibt mir im Augenblick  nur zu sagen, dass das irgendwann kommen wird. LG Gille

von Gille am 14.07.2023 um 09:29 Uhr 0
antworten

Hallo Gille, ich bin begeistert von Deinem Material!! Ich fördere sehr schwache Kinder, für sie wäre es hilfreich, wenn sich die Silben farbig unterscheiden würden...am liebsten in fett schwarz und normal...vielleicht wäre das möglich? Vielen Dank, wie auch immer du Dich entscheidest... LG, Sabine

von Sabine05 am 07.05.2023 um 10:42 Uhr 0

Liebe Sabine,

ich bin bis jetzt nicht dazugekommen, deinen Wunsch zu erfüllen. Wenn das für dich auch im nächsten Schuljahr noch relevant ist, dann kannst du dich gerne noch einmal melden und dann schaue ich, dass ich das Material auch in einer Silbenschrift anbiete.

LG Gille

von Gille am 14.07.2023 um 09:41 Uhr 0

Liebe Gille, die Silbenschrift ist für meine Förderung Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche weiterhin wichtig. Ich würde mich wie Bolle freuen, wenn du so etwas anbieten würdest! Mit diesem Wunsch bin ich bestimmt nicht alleine.. Vielen Dank für das schöne Material! LG, Sabine

von Sabine05 am 09.09.2023 um 13:56 Uhr 0

Liebe Sabine,
würdest du dir genau dieses Material in Silbenschrift wünschen?

Da muss man wirklich jede Silbe einzeln markieren und es ist nicht so einfach, das herzustellen, aber ich würde das für diese Datei in die Hand nehmen, wenn ich dich damit im aktuellen Unterricht unterstützen könnte.

LG Gille

von Gille am 15.09.2023 um 11:21 Uhr 0

Liebe Gille, entschuldige meine späte Reaktion. Die Silbenschrift wäre m.E. besonders für Leseübungen wichtig. Ja, dieses Lesetraining wäre toll. Entscheide du bitte, was dir vom Zeitaufwand möglich ist. Dan ke sehr! LG, Sabine

von Sabine05 am 22.10.2023 um 17:09 Uhr 0

Liebe Sabine,

jetzt habe ich es endlich geschafft, dieses Lesematerial auch in der Silbenschrift anzubieten und hoffe, dass ich dir damit auch jetzt noch weiterhelfe.

LG Gille

von Gille am 19.11.2023 um 13:39 Uhr 0

Oh, ich danke dir sehr!!! Ganz liebe Grüße, Sabine

von Sabine05 am 22.11.2023 um 20:48 Uhr 0

Gerne!
LG Gille

von Gille am 23.11.2023 um 09:07 Uhr 0
antworten

Vielen Dank für dein Material, liebe Gille. Deine Seite ist immer wieder eine gute Fundgrube für Material.

Liebe Grüße!

von Aviya am 13.03.2022 um 13:06 Uhr 0

Das freut mich sehr.
Ich arbeite auch fleißig daran, dass der Fundus stetig wächst und man wirklich zu vielen Themen auch etwas finden kann.
LG Gille

von Gille am 14.03.2022 um 18:17 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich habe seit ein paar Wochen eine Einzellizenz die in meinem Account auch angezeigt wird, kann aber nur die Schnupperdatei öffnen... Bitte um Hilfe! Oder gibt es auch mit Einzellizenz Einschränkungen? LG Eva
von woolawoop am 11.10.2020 um 18:29 Uhr 1
Liebe Eva, schreibe bitte eine Mail, denn so kann ich dir nicht gut helfen. Wenn man eine Einzellizenz hat gibt es keine Einschränkung, sondern die Dateien, die man einsetzen möchte, die kann man sich auch herunterladen. Alles andere wäre ja blöd! LG Gille
von Gille am 11.10.2020 um 21:14 Uhr 2
antworten
Liebe Gille, tolles Material wird es davon eine zweite Version geben? Liebe Grüße Carina
von Kleineronkel412 am 04.10.2020 um 12:02 Uhr 1
Liebe Carina, ich habe mir das mal aufgeschrieben und könnte mit den nächsten Buchstaben ergänzen, bin aber nicht sicher, wann ich das schaffe... LG Gille
von Gille am 05.10.2020 um 06:52 Uhr 0
Liebe Carina, die zweiten Wörterstreifen sind fertig. (zusätzlich zu i a m l und o gibt es die Buchstatben t und s in den Wörtern) Den Blogbeitrag findest du oben verlinkt. LG Laurin
von Laurin am 12.10.2020 um 22:35 Uhr 0
antworten
Vielen Dank für das Material! Es ist wirklich toll v.a. für meine Schüler, die sich noch schwer tun, sich viele Buchstaben zu merken und trotzdem mit der Synthese vorankommen wollen. LG
von FrauTanne am 02.10.2020 um 14:41 Uhr 0
Genau für diese Kinder ist es auch gedacht. Ich mache bei mir im Augenblick allerdings die Erfahrung, dass es auch Kinder gibt, die sich für das Lesen leider einfach nicht begeistern lassen. Letztlich ist aber die eigene Motivation der einzige Antrieb, der zum Erfolg führt. LG Gille
von Gille am 04.10.2020 um 08:11 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, super Material. Vorallem für meine Schüler, die sich nochnicht so viele Buchstaben merken können. Danke!
von FrauTanne am 12.09.2020 um 20:45 Uhr 0
Genau für diese Kinder ist das gut und ich werde das auch weiter anbieten, denn wenn man dann einen Buchstaben mehr eingeführt hat, dann gehen immer auch schon einige Wörter mehr. Du kannst mir gerne mal verraten, mit welchen 6 bis 8 Buchstaben du anfängst und dann schaue ich mal, was da für Wörter lesbar sind. LG Gille
von Gille am 13.09.2020 um 00:17 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, tolles Material! Vielen Dank dafür. In den ersten Wochen des 2. Schuljahres merke ich die großen Unterschiede beim Lesen... Deine kleinen Lesehefte sind bei den Kindern im letzten Schuljahr auch schon super angekommen :) LG
von MiaWallo am 06.09.2020 um 21:02 Uhr 0
Das ist jetzt Material für Kinder, die sich wirklich sehr schwer tun... Mit Fibeltexten habe ich jetzt auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist das ja auch noch ein Tipp, den du nutzen kannst, denn die Spanne rund ums Lesen geht wirklich breit wie nie auseinander... LG Gille
von Gille am 06.09.2020 um 22:44 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
erste Wörter lesen (1)

das Lesen zu lernen ist für manche Kinder ein steiniger Weg

erfordert viel Geduld und Übung

und braucht Material, mit dem man auch wirklich üben kann


für die ganz schwachen Leser habe ich jetzt diesen Wörterstreifen erstellt,

er nutzt die ersten 5 Buchstaben ( i a m l o ) des Zebralehrgangs

und damit kommen wir jetzt weiter


mal wird von oben nach unten,

mal und unten nach oben gelesen

oder an einer beliebigen Stelle angefangen


schön ist es, wenn sich in der Klasse auch Partnerkinder finden ließen,

denen immer mal wieder vorgelesen werden kann,

aber durch die Lage, dass man sich nur mit Maske bewegen kann,

ist das eine Option, die ich sehr schwierig finde...


für Kinder, die schon ein bisschen weiter,

aber immer noch unsicher sind, habe ich einige Fibeltexte leicht abgewandelt

und auch damit lässt sich das Lesen gut üben,

denn der Schwierigkeitsgrad ist dann wirklich reduziert...


LG Gille


zu den zweiten Wörterstreifen ( i a m l o + t s )