Veröffentlicht

19.01.2020

4 Kommentare

Liebe Gille,

das mit dem Fortsetzen habe ich so gemeint:

1 + 0 = _

1 + 1 = _

1 + 2 = _

1 + _ = _

_ + _ = _

Dann können die Kinder die Aufgaben entsprechend ergänzen:

1 + 3 = 4

1 + 4 = 5

Lg, Steffi ﹰﹰ

von ondula am 27.03.2023 um 00:09 Uhr 0

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass du solche Aufgabenpäckchen meinst. Da konnte ich mir nur nicht vorstellen, wie du mein Arbeitsblatt abgewandelt hast, denn da sind die Aufgaben ja wirklich durcheinander.

Mal schauen, ob ich da noch was hinbekommen. So viele Möglichkeiten gibt es ja im ZR bis 6 nicht und deswegen habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich möchte auch nichts versprechen.
LG Gille

von Gille am 28.03.2023 um 09:09 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,


seit gut einem Jahr nutze ich jetzt mit Begeisterung deine Materialien und habe dich auch schon wärmstens meinen Kolleg*innen empfohlen. Ich bin Lehrerin an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Für meine Schüler*innen sind deine klar strukturierten und auf ein oder wenige Aufgabenformate beschränkten Materialien ideal. Ich schätze auch sehr die Suchfunktion hier im Lernstübchen mit ihren vielen Wahlmöglichkeiten. So finde ich in der Regel schnell das, was ich brauche und kann für die Kinder in einer überschaubaren Zeit individuelle Lernpakete zusammenstellen. Wenn ich alles selbst herstellen oder mühevoll in den Weiten des Internets zusammensuchen müsste, wäre differenziertes Arbeiten in dem Maße schlicht nicht möglich. Vielen Dank!


Dieses Schuljahr habe ich zum ersten Mal auch Erstklässler in Mathe. Und heute habe ich festgestellt: Es gibt bei dir ja sogar Additions- und Subtraktionsaufgaben, die auf den Zahlenraum 6 beschränkt sind! Damit hatt e ich gar nicht gerechnet, denn ich dachte, als Grundschullehrerin beginnst du stets mit dem ZR 10.


Die Aufgabenpäckchen plus passen genau zu dem, was ich gerade mit "den Kleinen" mache. Eine kleine Anregung hätte ich noch: Ich fände es gut, wenn die Päckchen auch von den Kindern selbst fortgesetzt werden könnten. Ich habe dein Blatt nun für mich einfach entsprechend abgeändert.


Nochmals vielen Dank für deine ganze Mühe und ein schönes Wochenende,

Steffi

von ondula am 24.03.2023 um 20:46 Uhr 0

Liebe Steffi,

wunderbar, dass du mein Material so gut nutzen kannst. Deine Anregung finde ich auch gut. Ich habe nur nicht verstanden, was man hier fortsetzen kann. Aufgabenmuster im ZR bis 10 fortzusetzen, das gibt es im Lernstübchen und wenn du man genauer sagst, was du meinst, dann kann ich dazu vielleicht auch was im Lernstüchenstil ergänzen. Poste einfach unter dem Material, das man aus deiner Sicht auch im ZR bis 6 anbieten könnte.
LG Gille
PS. Du hast natürlich völlig recht, dass wir in der Grundschule in der Regel mit dem ZR bis 10 anfangen, aber es gibt immer Kinder, für die das eine völlige Überforderung darstellt und mit den rechne ich so lange im ZR bis 6, bis sie sicher sind und ich dann schrittweise erweitern kann.

von Gille am 25.03.2023 um 21:57 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Aufgabenpäckchen plus (ZR 6)

hier jetzt Arbeitsblätter zum Addieren im Zahlenraum bis 6

die ersten AB setzen sich auch Aufgabenpäckchen zusammen,
die ein Muster erkennen lassen,
die letzten AB erhalten gemischte Aufgabenpäckchen...

LG Gille